„Be smart – Kreativ“ – Projekt der Klasse 7c


Wir, die Kasse 7C der Robert-Koch-Schule in Frankfurt am Main Höchst, haben uns entschieden bei „be smart – don´t start“ mitzumachen, da wir im Unterricht gelernt hatten wie schädlich das Rauchen ist.
Nachdem wir uns längere Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt hatten, entwickelte sich daraus das Vorhaben, bei „be smart-Kreativ“ ein Projekt einzureichen. Die erste Idee war einen „Anti-Rauch-Film“ zu drehen oder Interviews zu führen. Je eingehender wir uns mit den Schäden des Rauchens beschäftigten, desto mehr wollten wir die Menschen in unserer Umgebung persönlich aufklären und warnen. Der Infostand war geboren.
Aber das genügte uns noch nicht, wir wollten zusätzlich noch etwas Gutes tun. Im Unterricht erfuhren wir wie schädlich es für das ungeborene Kind ist, wenn die Mutter in der Schwangerschaft raucht. Daraus entstand, obwohl kein direkter Zusammenhang besteht, das Vorhaben, Spenden für die Kinderkrebsstiftung der Uniklinik Frankfurt am Main zu sammeln. Da in unserer Schule auch ein Flohmarkt geplant war, gingen wir in den Osterferien durch verschiedene Geschäfte und Einkaufzentren unserer Umgebung und sammelten Sachspenden, die wir auf dem Flohmarkt ebenfalls zugunsten der Kinderkrebsstiftung verkaufen wollten. Jetzt ging die Organisation los, es musste ein Fragebogen zusammengestellt werden, Plakate wurden geplant und gezeichnet, Infomaterial musste besorgt werden und vieles mehr.
Am 13.4. war es dann soweit, beide Stände gingen an den „Start“. Unser Infostand wurde ab 8 Uhr auf dem Höchster Wochenmarkt aufgebaut, mit verschiedenem Informationsmaterial, selbst gestalteten Plakaten und Arbeitsblättern aus unserem Unterricht. Das Interesse der Höchster Bevölkerung war sehr groß und wir konnten mit vielen Passanten interessante Gespräche führen. Unser Fragebogen wurde bereitwillig beantwortet und es wurde sehr großzügig gespendet.
Der Flohmarktstand startete etwas später und wurde genauso mit Informationen, Plakaten und Arbeitsblättern gestaltet. Zusätzlich hatten wir hier aber noch die vielen Spenden von Freunden, Bekannten und den Geschäftsleuten, wie Bücher, Spiele, Kosmetikartikel, Kleidung und einiges mehr im Angebot.
An beiden Ständen konnten zusammen 240€ gesammelt werden, die in naher Zukunft zusammen mit Büchern und Spielen an die Kinderkrebsstiftung Frankfurt übergeben werden.
Da uns das Ganze großen Spaß gebracht hat und wir trotzdem viel dabei gelernt haben, wird das sicher nicht das letzte Projekt dieser Art unserer Klasse gewesen sein.


Fotos - Höchster Wochenmarkt Fotos - Geldübergabe / Kinderkrebshilfe
Fotos - Flohmarkt der R-K-S Fotos - Preisvergabe 27.11.13 - Kletterpark
Höchster Kreisblatt vom 18.04.2013

Ich fand unser „Be smart- don´t start“ Projekt sehr schön. Wir konnten Leute darüber informierten, wie schädlich rauchen sein kann. Wer wollte, konnte an beiden Ständen auch Geld für die Kinderkrebshilfe Frankfurt spenden. Für den Flohmarkt waren in den Osterferien die meisten unserer Klasse durch die Geschäfte unserer Umgebung gegangen und hatten um Sachspenden für diesen Zweck gebeten – mit großem Erfolg. Wir bekamen z.B. Kosmetikartikel, Puzzles, Bücher, Spielsachen, Stofftiere und vieles mehr. Ich fand unser Projekt sehr interessant und würde es gerne noch mal machen.     Beyza

Am 13.4.2013 fand in unserer Schule ein Flohmarkt statt. Außerdem hatten wir einen Stand auf dem Höchster Wochenmarkt, wo wir zusätzlich Spenden für die Kinderkrebsstiftung-Frankfurt sammelten. Insgesamt haben wir etwa 240€ gesammelt. Das Beste daran ist, dass die krebskranken Kinder neue Spielsachen bekommen.     Samiya

Ich fand die Idee mit dem Flohmarkt und dem Infostand auf dem Wochenmarkt sehr gelungen. Wir haben in so kurzer Zeit sehr viele Spenden gesammelt und dabei den Menschen auf dem Wochenmarkt erklären können, wie ungesund oder sogar tödlich rauchen sein kann. Ich würde gerne nochmal eine solche Spendenaktion durchführen, da wir sehr viel Spaß dabei hatten und zusätzlich noch krebskranken Kindern helfen konnten.     Gülay

Ich fand die Idee mit dem Flohmarkt und dem Informationsstand gut, weil wir hierdurch etwas Gutes für krebskranke Kinder gemacht haben. Wir sind stolz auf das, was wir getan haben. Wir helfen krebskranken Kindern.     Fatih

Ich fand unsere “Be smart – don´t start“ Teilnahme sehr gelungen, vor allem, weil es Mitschüler dazu gebracht hat mit dem Rauchen aufzuhören. Dadurch kamen wir auf die Idee, auch beim Kreativwettbewerb mitzumachen, es machte sehr viel Spaß und wir waren sehr erfolgreich. Auch gestalteten wir zu unseren Ständen noch verschiedene Plakate und machten uns allein dadurch viele Gedanken über die Auswirkungen des Rauchens. Vielen Dank an die Geschäftsleute, die uns geholfen haben !!!!     Büsra

Ich fand das „Be smart – don´t start“ Projekt sehr gut, weil es mir viel Spaß gemacht hat und ich viel über die Folgen des Rauchens gelernt habe, z.B. wie gefährlich es für das Kind ist, wenn eine Frau während der Schwangerschaft raucht.     Aman

Ich fand das Projekt sehr schön und interessant, wir hatten hierbei die Möglichkeit krebskranken Kindern zu helfen. Die Besucher des Marktes fanden es sehr gut, dass wir uns für die Sache so eingesetzt haben und spendeten mehr Geld als wir erhofft hatten. Wir informierten über die Nachteile des Rauchens und auch wie wir die Kinderkrebshilfe unterstützen wollten.     Stephanie

Wir haben am 13.4.2013 auf dem Höchster Wochenmarkt mit einem Projekt versucht, den Menschen in unserer Gesellschaft die Gefahren des Rauchens vor Augen zu führen. Wir hatten allerdings nicht damit gerechnet, bei der Befragung so viele Ex-Raucher anzutreffen, dafür waren unsere Fragebögen leider nicht ausgerichtet. Wir waren positiv überrascht wie viele Leute freundlich unsere Fragen beantwortet haben, manche sind aber leider auch einfach an uns vorbei gegangen. Im Großen und Ganzen waren wir aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden und wenn wir mit dem, was wir getan haben, etwas erreichen konnten, freuen wir uns darüber.     Elif

Unsere Aktion hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben viel über die Schäden durch Rauchen erfahren und konnten unser Wissen auch an unseren Infoständen an die Leute weitergeben. Unsere Aktion hat meiner Meinung nach sehr vielen Leuten geholfen und ich hoffe, wir werden das noch mal wiederholen.     Gianni

Es hat sehr viel Spaß gemacht, vor allem, weil alles für einen guten Zweck war. Der gesammelte Betrag, sowie einige Spielsachen und Bücher werden bald an die Kinderkrebshilfe der Uniklinik Frankfurt übergeben.     Merve

Ich fand die Idee mit den beiden Infoständen sehr gut. Vor allem der Stand auf dem Höchster Wochenmarkt war ein großer Erfolg. Es war toll wie viele Leute unseren Fragebogen ausgefüllt haben. Die Antworten waren sehr spannend, aber teilweise auch erschreckend. Insgesamt finde ich unser Projekt sehr gelungen.     Jasmin

Wir haben uns entschlossen bei „Be smart – don´t start“ teilzunehmen, weil wir natürlich gerne den Hauptgewinn haben wollten. Was wir dann alles über das Rauchen erfahren haben, war sehr interessant. Eine fundamentale Erfahrung! Wir engagierten uns mit vollem Einsatz, weil wir es toll finden zu helfen.     Dennis