Mathe-Wettbewerb: Dritter Platz für Robert-Koch-Schule

Höchst. Die Robert-Koch-Schule hat beim bundesweiten Wettbewerb "Mathe schießt das Tor" in der Klassenstufe 9 den dritten Platz belegt. Rund 34 000 Schüler haben an der bundesweiten Ausscheidung teilgenommen, bei der es eine Unterrichts-Einheit mit einem Fußball-Profi zu gewinnen gab.

Der Hauptpreis geht an das Droste-Hülshoff-Gymnasium in Meersburg, die Wilhelm-von-Siemens-Oberschule in Berlin, das Heisenberg Gymnasium in Ettlingen, die HJK Steinfeld-Schule in Kall-Steinfeld und die Freie Schule Bützow. Diese Schulen bekommen Besuch von Sven Bender, Cacau, Lena Goeßling, Marcell Jansen oder Célia Okoyino da Mbabi.

Bei dem Klassenwettbewerb "Mathe macht das Tor" hatten die Schüler in den vergangenen Wochen begeistert um die Wette gerechnet. Die Siegerklassen haben in den vergangenen fünf Wochen durch das eifrige Lösen von Matheaufgaben die meisten Wettbewerbspunkte in ihrer Jahrgangsstufe gesammelt und sich als fleißigste Rechner des Landes einen Spielertag gesichert.

Neben der Aussicht auf den Besuch eines der Bundesligastars sorgten im Laufe des Wettbewerbs viele weitere Preise für gute Stimmung: Die teilnehmenden Klassenteams errechneten sich ein Treffen mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, Laptops im Gesamtwert von 30 000 Euro, ein Smartboard sowie Geld für ihre Klassenkasse und handsignierte Fanartikel. Insgesamt 1 551 Klassen haben in diesem Jahr, dem zweiten seit Einführung des Wettbewerbs, teilgenommen. Dabei haben die Klassenmannschaften in fünf Wettbewerbswochen rund neun Millionen Rechenaufgaben gelöst. hk

siehe auch: Höchster Kreisblatt - 09.05.2012