14.000 Euro Erlös bei ZONTA Taschenbörse

Sensationelle Einnahmen – nur durch gespendete Taschen


Wir werden auch am 20.06.2015 auf dem Schweizer Straßenfest mit einem Taschenstand vor dem Modegeschäft von Inge Görde vertreten sein.

„Manchmal gab es auch Warteschlangen an der Kasse,“ freute sich Caroline Willeke, Präsidentin von ZONTA Frankfurt am Main. „Unsere Hoffnungen wurden bei weitem übertroffen. Wir hatten mit über 1.300 Taschen auch wirklich viel zu bieten.“

Am Samstag, den 30. Mai, in der Lobby der SEB AG in der Stephanstraße sah man nur glückliche Gesichter. Der ZONTA Club verkaufte gespendete Taschen, eingesammelt an insgesamt sechs Annahmestellen in der ganzen Stadt und in Bad Soden. Diese wurden zu Schnäppchenpreisen von 15, 35 oder 55 Euro angeboten, zudem viele kleinere zu zwei Euro das Stück. Und hier war alles dabei: von eleganten Laptop-Taschen, über lederne Aktenmappen, Reisetaschen, Shoppern bis hin zu kleinen Abendtäschchen in Gold- und Silber-Optik. Auch die Taschen der insgesamt fünf Sponsoren - Braun Büffel, Roeckl, Gabor, bruno banani und bb-Ledermanufaktur- , die Taschen spendeten, waren meist umlagert. „Wir danken allen Taschenspenderinnen herzlich – ohne sie wäre die Taschenbörse gar nicht möglich gewesen,“ sagte Caroline Willeke, „und ganz besonders den Annahmestellen für ihre engagierte Mitarbeit.“



Mit dem Erlös des Taschenverkaufs unterstützt der ZONTA Club Frankfurt am Main zu 100 Prozent das Frauenhaus „die kanne“ und das Projekt ZONTAlente, mit dem besonders begabte Frankfurter Schülerinnen durch individuelle Stipendien in ihrer mathematisch/naturwissenschaftlichen, sprachlichen und musischen Begabung gefördert werden. „Der Erfolg dieser Aktion zeigt, dass wir hier einen Bedarf gefunden haben. Wir wurden oft ermuntert, dies noch einmal zu machen. Wir denken nun über eine regelmäßige ZONTA Taschenbörse nach.“

Hintergrund:
ZONTA International ist ein weltweiter Zusammenschluss von Frauen in verantwortlichen Positionen. ZONTA international ist überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral. ZONTA engagiert sich weltweit für die Verbesserung der Stellung der Frau in rechtlicher, politischer, edukativer und wirtschaftlicher Hinsicht. ZONTA International wurde 1919 in Buffalo, USA, gegründet und ist heute weltweit mit über 30.000 Mitgliedern in 67 Ländern in 1.200 Clubs vertreten. In Deutschland gibt es 128 Clubs mit rund 4.600 Mitgliedern.

Barbara Burkhardt

Weitere Informationen:
www.zonta-frankfurt.de