Schulordnung der Robert-Koch-Schule

Jeder Schüler/in hat das Recht auf einen Unterricht, in dem er/sie etwas lernt.
Jeder Schüler/in hat das Recht auf eine Schule, an der er/sie vor niemandem Angst haben muss.

Damit das funktioniert, erkennen wir folgende Regeln an:

1. Umgangsformen

• Weiblich oder männlich, deutsch oder ausländisch, jung oder alt, stark oder nicht so stark - wir sind alle gleichberechtigt!
  • Aus Achtung vor Mitschülern verhalten wir uns rücksichtsvoll und hilfsbereit!
  • Wir beschimpfen niemanden und benutzen auch keine "Kraftausdrücke.
  • Wir setzen uns nicht körperlich auseinander, auch nicht, wenn wir provoziert werden.
    Konflikte werden besprochen, wir versuchen, sie gemeinsam zu lösen.

2. Allgemeine Regeln

• Alle Bücher werden zu Beginn des Schuljahres eingebunden und sorgfältig behandelt, bei Nichtbeachtung müssen sie ersetzt werden.
  • Wir erscheinen pünktlich zum Unterricht, sonst entschuldigen wir uns unaufgefordert.
  • Hausaufgaben erledigen wir regelmäßig und vollständig.
  • Bei Krankheit informieren wir den/die Lehrer/in durch einen Mitschüler. Bis zum dritten Tag erfolgt die schriftliche Entschuldigung.
  • Jeder informiert sich selbst am Vertretungsplan.
  • Im Klassenraum ist jeder für seinen Platz verantwortlich und hält ihn sauber.
  • Gebäude, Toiletten und Hof sind im Interesse aller sauber zu halten.
  • Wir beschädigen und beschmieren keine Gegenstände, kleben keine Kaugummis an Tisch und Stuhl, lassen Essensreste und Papier nicht liegen, spucken nicht in Haus und Hof.
  • Ballspielen auf dem Schulgelände sowie das Verlassen des Schulgeländes während der Unterrichtszeit oder der Pausen ist grundsätzlich verboten.
  • Auf dem gesamten Schulgelände herrscht Handy-Verbot! Benutzt ein Schüler ein Handy, wird ihm dieses vom Lehrer abgenommen und dem Schulleiter übergeben. Bei ihm können die Eltern frühestens am darauffolgenden Tag das Handy abholen.

3. Pflichten des Pausendienstes

• Tafel wischen und für Kreide sorgen
  • Fenster öffnen
  • Papierkörbe leeren
  • Bei Bedarf kehren
  • Nach Unterrichtsende: Fenster schließen, Licht löschen.
    Zusätzlich im Winter: Heizkörper auf Stufe 3 stellen.

Der Ordnungsdienst wird vom Klassenlehrer festgelegt und darf nicht getauscht werden.

4. Verhalten nach dem Blinken/Klingeln

• Wir gehen in den Klassenraum und schließen die Tür.
  • Wir suchen unseren Platz auf und bleiben dort sitzen.
  • Wir nehmen Bücher und Hefte für die Stunde heraus und bereiten uns vor.
  • Wir halten Ruhe!
  • Wir setzen Mützen und Kappen ab und ziehen unsere Jacken aus.
  • Der/die Klassensprecher/in benachrichtigt das Sekretariat, wenn nach 10 Minuten noch kein/e Lehrer/in anwesend ist.

5. Verhalten im Unterricht

• Zur Begrüßung stehen wir auf, sind leise und richten unsere Aufmerksamkeit auf den Unterrichtsbeginn.
  • Wir rufen nicht rein, sondern melden uns und warten, bis wir das Wort haben.
  • Wir hören einander zu und unterlassen abwertende Bemerkungen.
  • Wir essen und trinken nicht im Unterricht und kauen auch keinen Kaugummi.
  • Die Stunde beendet der/die Lehrer/in.