Expressionistische Malerei

Der Besuch im Museum

Unser Interview mit der Projektgruppe

Als wir in den Kunstraum kamen, sahen wir hinter Frau Stein an der Tafel viele bunte Bilder. Die Schüler erklärten uns, dass das expressionistische Malerei sei. Daraufhin stellten wir den Schülern und Frau Stein einige Fragen zum Kurs.

• Wieso machen Sie den Kurs ?
    -Frau Stein: Weil ich Kunstlehrerin bin, Malerei mich interessiert und weil ich finde, dass der Kunstunterricht in der Schule zu kurz kommt.

• Was haben die Schüler bis jetzt gelernt?
    -Frau Stein: Das nichts ist wie es scheint, starke Farbkontraste und pastöser Farbauftrag.
    (pastöser Farbauftrag: viel Farbe, wenig Wasser)

• Was möchten Sie zu diesem Kurs ergänzen?
    -Frau Stein: Die Schüler malen 2-3 Bilder in der Woche. Wir sammeln Material für eine Ausstellung.

Wir stellten auch den Schülern Fragen, die uns diese gerne beantworteten.

• Was könnt ihr uns alles über den Kurs sagen?
    -Wir beschäftigen uns mit Kunst. Wir malen Bilder, in denen z.B. grüne Menschen, lila Kühe oder rote Himmel zu sehen sind. Je nach Stimmung sind die Bilder dunkel oder hell.

• Durftet ihr auswählen welche Bilder ihr malt oder hat euch Frau Stein Vorgaben gegeben?
    -Frau Stein hat uns am Anfang Vorgaben gegeben und jetzt dürfen wir malen, was wir wollen.

• In der Gruppe werden folgende Bilder bearbeitet:

• Vanessa: die Winternacht
  • Anastacia: die gelbe Giraffe
  • Stefanie: ein Tiger im Feuer
  • Azan: der Mensch auf einem Stuhl (es ist ein trauriges Bild)
  • Aqsa: die Party
  • Vanest: die Tänzerin (es ist ein fröhliches Bild)
  • Hannan: ein Haus in den Alpen
    Madleine, Sofie und Karen