Naturkosmetik

Unter der Leitung von Frau Treffert, stellen die Jugentlichen aus den 6.-9.Klassen in dem Projekt "Naturkosmetik" ihre eigenen Kosmetikartikel her. Dafür benutzen sie kostengünstige und umweltfreundliche Materialien.
Mit viel Spaß probieren sie jeden Tag neue Rezepte und Ideen aus.
In Selbstversuchen werden die selbstgemachten Kosmetikartikel getestet.

Kristina und Michela von der Projektgruppe "Dokumentation der Projektwoche" führten ein kurzes Interview:

• Mit welchen Produkten arbeitet ihr?
    Wir arbeiten ausschließlich mit Naturprodukten der Firma Spinnrad und mit Pflanzenölen und Tensiden (das sind Stoffe, die von der Haut selbst produziert werden).

• Was wird hergestellt?
    Es werden Duschgel, Haarshampoo, Badesalz und Seife hergestellt.

• Werden Arbeitsgeräte benutzt, wenn ja, welche?
    Ja, es werden Arbeitsgeräte benutzt. Das sind z.B. Löffel, Schüssel,Trichter, Messbecher, destilliertes Wasser und Wasserkocher.

• Sind eure Vorstellungen für dieses Projekt eingetroffen?
    Für Schüler mit dem 1.Wunsch sind die Vorstellungen zum größten Teil eingetroffen; wobei angenommen wurde, dass mehr Produkte hergestellt werden, als es der Fall ist.

• Kristina und Michela

Rezepte für Naturkosmetik

Badesalz

Zutaten:
    500g Küchensalz
    20g Alkohol, 70%
    3 Kaffeelöffel Parfumöl

Pfirsich-Badesalz

Zutaten:
    3 Kaffeelöffel Pfirsichblütenöl
    1 Kaffeelöffel Zimt

Das Küchensalz in eine große Schüssel geben.
    Das Parfumöl im Alkohol auflösen und die Mischung portionsweise mit dem Kochlöffel unter das Salz rühren.
    Eine halbe Stunde offen stehen lassen und dann in eine schöne, gut verschließbare Flasche mit breiter Öffnung abfüllen.

Jennifer und Tina