Schwimmen

Im Kurs "Schwimmen" können die Schüler das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erlangen. Damit ihr euch informieren könnt, welche Leistungen erbracht werden müssen, haben wir unten eine Leistungstabelle angefügt.

Neben Frau Assmann betreuen Carina und Robert aus der ehemaligen Klasse 10a den Kurs Schwimmen. Als wir am Montag ankamen, sprangen die Schüler nach einer kurzen Besprechung ins Wasser, fanden aber trotzdem noch Zeit, uns einige Fragen zu beantworten.

• Warum hast du dieses Projekt gewählt?
    - Lisa: Weil ich noch Silber machen muss.
    - Jesus: Bei mir ist es genauso.
    - Der Rest der Gruppe antwortete genauso.

• Was meinst du, werdet ihr im Kurs machen?
    - Die komplette Gruppe meinte: Schwimmen und das Schwimmabzeichen erreichen.

• Wie findest du den Kurs?
    - Lisa: Ganz OK!
    - Jesus: Nett!

• War Schwimmen euer Erstwunsch?
    - Die ganze Gruppe antwortete mit: Ja!!!
    Karen und Madleine

• Bronze Silber Gold
    200 m Schwimmen in höchstens 15 Min. 400 m Schwimmen in höchstens 25 Min. davon
    - 300 m Bauchlage
    - 100 m Rückenlage
    600 m Schwimmen in höchstens 24 Min.
    1x 2 m Tieftauchen mit Heraufholen eines Gegenstandes 2x 2 m Tieftauchen mit Heraufholen eines Gegenstandes 50 m Brustschwimmen in höchstens 70 Sek.
    Sprung aus 1 m Höhe oder Startsprung 10 m Streckentauchen 25 m Kraulschwimmen
    Kenntnis von Baderegeln Sprung aus 3 m Höhe 50 m Rückenschwimmen oder
    50 m Rückenkraulschwimmen
    Kenntnis von Baderegeln und Selbstrettung 15 m Streckentauchen
    Tieftauchen mit Heraufholen von 3 kl. Tauchringen aus einer Tiefe von 2 m in 3 Min. in höchstens 3 Tauchversuchen
    Sprung aus 3 m Höhe
    50 m Transportschwimmen:
    Schieben oder Ziehen
    Kenntnis von Baderegeln
    Hilfe bei Bade-, Boots- u. Eisunfällen
    (Selbstrettung u. einfache Fremdrettung)

Bei unserem nächsten Besuch am Mittwoch konnten wir noch weitere Fragen stellen.

• Was habt ihr bis jetzt gemacht?
    -Tauchen, 600 m Schwimmen, nach Ringen tauchen, vom 1 und 3 m Brett springen, Rückenschwimmen, Ziehen/ Transportieren, Kraulen, Bronze- Silber- Goldabzeichen machen, Spiele spielen

Von insgesamt 16 Schülern wurden folgende Jugendschwimmabzeichen erreicht:
  • Bronze Silber Gold
    3 Schüler 5 Schüler 5 Schüler

Wir haben Frau Assmann auch noch ein paar Fragen gestellt:

• Warum haben Sie das Projekt angeboten?
    - Frau Assmann: Weil ich gerne schwimme und weil in den Grundschulen meist die Abzeichen im Schwimmuntericht nicht geschaft werden.

• Bieten Sie das Projekt zum ersten Mal an?
    - Frau Assmann: Nein, zum zweiten Mal.

Wir haben auch den Robert aus der ehemaligen Klasse 10a befragt.

• Warum machst du hier mit?
    - Weil die Frau Assmann zwei Aufsichten gesucht hat und da haben wir uns dann gemeldet.
    Karen, Madleine und Sofie