Vorbereitung der Aufnahmefeier für die neuen 5. Klassen

1. Gruppe: Theaterstück - Frau Sachse

Alle Kinder tragen verschiedene Masken, die deutlich machen, welches Tier sie spielen.
Dieses Theaterstück erzählt von einer Schildkröte, die Geburtstag hat, jedoch nie das erhoffte Geschenk erhält. Schließlich geht der Tag dem Ende zu und die Schildkröte ist traurig, da niemand ihrer Gäste genau wusste, was sie sich von ganzem Herzen wünschte. Als dann völlig unerwartet die kleine Maus als Geschenk einen großen Salatkopf mit Tau auf einigen Blättern bringt, nimmt der Geburtstag doch noch ein glückliches Ende.

2. Gruppe: Sketche - Frau Sachse

Die Schüler haben Texte gelernt, die sie gemeinsam im Spiel vortragen. Dazu werden selbst entworfene und angefertigte Requisiten verwendet.

3. Gruppe: Schattenspiel - Frau Söllner

Das Schattenspiel heißt "Des Königs Papagei". Während einige Mitglieder der Gruppe den Text vortragen, führen die anderen das Schattenspiel auf.

4. Gruppe: Tanz - Frau Werb

Die Schüler haben einen Tanz zu dem Lied "Crazy" von Beyonce einstudiert. Sie führen ihn mit viel Freude und beeindruckender Ausstrahlung vor.

5. Gruppe: Zauberstücke - Frau Werb

In diesem Projekt, unter der Leitung von Frau Werb, erlernen die Schüler selbständig einige Zauberstücke.

6. Gruppe: Rollenspiel der Jahreszeiten - Frau Formanek

Das Rollenspiel wird in englischer Sprache vorgetragen. Jeder Schüler stellt, mit Hilfe eines selbst gemalten Schildes, einen Monat des Jahres vor. Selbst angefertigte Requisiten unterstützen die Darstellung.

7. Gruppe: Song - Frau Formanek

Die Schüler singen mit großer Begeisterung den Song "What a wonderful world". Dabei sind die Hauptbegriffe (Schulfächer) auf selbst hergestellten Schildern, die während des Singens hochgehalten werden, dargestellt.

Alle Projekte der 5. Klassen wurden mit viel Einsatz und Begeisterung sorgfältig vorbereitet. Sie werden zu Beginn des neuen Schuljahres, während der Aufnahmefeier der neuen 5. Klassen in der Turnhalle aufgeführt.

Michela und Kristina