Naturkosmetik

In dem Projekt "Naturkosmetik" werden Körperpflegemittel, wie Shampoos, Seifen, Duschgel und Badesalz hergestellt. Dazu benötigen die Schüler viele Materialien wie z.B. Parfümöl, Seifenfarbe, Waage, Stativ, Herd, Schüsseln etc.
Nach Meinung der Schüler/innen ist dieses Projekt nützlich. Es macht ihnen Spaß. Die meisten würden es sogar zu Hause machen, wenn sie das nötige Geld dafür hätten. Manche Schüler/innen würden es wieder wählen und manche möchten es gerne abwechselungsreich haben.

Nurdan, Betül, Merve und Iqra

Rezepte für Naturkosmetik

Haarshampoo

1.  110g heißes, destilliertes Wasser
  2.  4g Sanfteen
  3.  40g Collagentensid
  4.  20g Betain HT
  5.  20g Zetesol HT
  6.  1 Messlöffel Haarquart
  7.  30 Tropfen Parfumöl
  8.  1 Messlöffel D-Panthenol 75
Anleitung:
Schütte das heiße Wasser (1) in eine Schüssel.
Gib das Sanfteen (2) dazu und löse es im heißen Wasser auf.
Gib unter langsamem Rühren das Collagentensid (3) und das Betain (2) dazu.
Anschließend mischst du den Rest (5-8) darunter.
Wenn alles zu einer schönen, cremigen Masse verrührt ist, füllst du jeweils die Hälfte davon in ein 100ml-Fläschen.

Duschgel

Zutaten für 200ml:
  1.  100g destiliertes Wasser
  2.  10g Rewoderm HT
  3.  40g Collagentensid
  4.  30g Glycerintensid
  5.  10g Betain HT
  6.  20-30 Tropfen Parfumöl
  7.  2 Esslöffel Zitronensaftkonzentrat
Anleitung:
Vermische das destilierte Wasser (1) mit dem Rewoderm (2). Füge dann das Collagentensid (3), das Glycerintensid (4) und das Betain (5) hinzu und verühre alles. Anschließend mischst du das Parfumöl (6) und die 2 Esslöffel Zitronensaftkonzentrat (7) darunter und verrührst alles zu einer cremigen Masse. Nun füllst du jeweils die Hälfte in ein 100ml-Fläschchen ab.

Badesalz

500g Küchensalz
20g Alkohol, 70%
3 Kaffeelöffel Parfumöl

Pfirsich-Badesalz

3 Kaffeelöffel Pfirsichblütenöl
1 Kaffeelöffel Zimt

Das Küchensalz in eine große Schüssel geben.
Das Parfumöl im Alkohol auflösen und die Mischung portionsweise mit dem Kochlöffel unter das Salz rühren.
Eine halbe Stunde offen stehen lassen und dann in eine schöne, gut verschließbare Flasche mit breiter Öffnung abfüllen.

Seifengießen

Anleitung:
  1.  Sucht euch in eurer Gruppe mögliche Motive aus und überlegt, wie ihr alles gestaltet wollt. Entscheidet gemeinsam, welche Farben ihr verwenden wollt bzw. ob ihr auch Duftöl benötigt.
  2.  Schneide dir dann 140g Seife ab, schneide sie in kleine Stücke und schmelze sie in einem geeigneten Gefäß im Wasserbad.
  3.  Rühre zwischendurch immer wieder um, damit es sich gleichmäßig verflüssigt.
  4.  Gib anschließend, fallsnötig, einen Tropfen Duftöl bzw. einen Tropfen Farbstoff hinzu.
  5.  Die flüssige Seife gießt du nun in die gewünschte Form um und löst sie 10-30 Minuten abkühlen.
  6.  Anschließend drehst du die Form um und löst die abgekühlte Form durch leichten Druck vorsichtig aus der Form.
Tipp:
Du kannst die Förmchen zuerst mit kleinen Figürchen oder getrockneten Blättern gestalten und dann mit der flüssigen Seife ausgießen.