Mein Körper verändert sich

Inhalt des Kurses

In dem Kurs "Mein Körper verändert sich", der von Fr. Treffert geleitet wird, geht es um körperliche Veränderungen in der Pubertät. Die Schüler lernen dort, sich selber zu gefallen und mit den zukünftigen Veränderungen klar zu kommen.
Außerdem besuchen sie die Geschäftstelle "Pro-Familia" und am Donnerstag, den 04.09.08 werden die Schüler des Kurses von einer Vorleserin, die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt besucht.
Der Kurs wird für die 6.-7. Klassen bereit gestellt. Sie unternehmen verschiedene Aktivitäten wie z.B Gruppenarbeit, das gegenseitige Kennenlernen und sie bearbeiten Themenbereiche wie z.B Ernährung, Schlaf und Bewegung.

Interview mit den Schülerinnen

Warum habt Ihr euch für dieses Projekt entschieden?

Leider wurden wir nicht in unsere Wunschprojekte eingeteilt, da die Projekte schon überfüllt waren und deshalb wurden wir in diesem Projekt zugeteilt.

Was erfahrt ihr duch diesen Kurs voneinander?

Wir haben voneinander erfahren, wie viele Geschwister wir haben und welche Hobbys wir ausüben. Wir verglichen unsere Interessen.

Was habt Ihr für Erwartungen?

Wir erhoffen uns gute Tipps zur Pubertät. Außerdem herrscht eine gute Atmosphäre da wir unter Mädchen sind und uns besser kennen lernen können.

Interview mit Fr.Treffert

Was wollen Sie den Schülern beibringen?

Sie sollen lernen, ein Gefühl für Ihren Körper zu bekommen und den Zusammenhang zu verstehen. Außerdem sollen Sie ein positives Selbstwertgefühl bekommen, Erfahrungen sammeln und lernen, über Probleme reden zu können.

Welche Aktivitäten führen Sie in Ihrem Kurs durch?

Übungen zu den Gefühlen und dem Köper. Wir führen unter anderem Gesprächsstunden sowie auch Partner- und Gruppenarbeiten durch.

Macht es Ihnen Spaß, mit der Gruppe zusammen zu arbeiten?

Ja, nach einer Weile, war es sehr erfreulich zu sehen, dass sie motiviert sind und Spaß am Arbeiten empfinden. Die Schüler sind jetzt auch um so mehr vertrauter.

Sarah.P 8a und Ebru.C 9c