Abschlussklasse 09

Kurzbeschreibung:

Auf die Schüler der 10. Klasse stürmen im letzten Schuljahr jede Menge Dinge ein: Prüfungen, Präsentationen, Berufsentscheidungen, weiterführende Schulen...

Dabei bleibt am Ende des Schuljahres erfahrungsgemäß wenig Zeit und Energie, um die Abschlussfeier gebührend vorzubereiten. Oft lagen da die Nerven bei Schülern und Lehrern schon blank und die Gestaltung der Feier war sehr stressig.

Idee dieses Projektes ist, einiges davon schon langfristig vorzubereiten und damit etwas Stress heraus zu nehmen. Die Einzelheiten dazu sollen die Schüler am ersten Projekttag selbst zusammenstellen, schließlich ist es ja ihr großer Tag.
Es könnten z.B. schon Eintrittskarten, Programmblätter entworfen oder an der Dekoration gearbeitet werden. Darüber hinaus könnte all das organisiert werden, was für die Abschlussklasse wichtig ist, wie z.B ein Abschluss-Shirt oder eine Abschlusszeitung.

Diese Vorbereitung kann im Laufe des Schuljahres vervollständigt werden und wird dann am Ende sehr nützlich sein und Zeit sparen.

Für dieses Projekt sind Leute geeignet, die kreativ und kommunikativ sind, mit dem PC umgehen können und einfach Lust darauf haben, ihr Abschlussjahr als etwas Besonderes zu erleben.

Interview der Gruppe "Projektzeitung" - Kurs 14

Canan: "Was habt ihr vor in der Gruppe zu machen?"
Schüler: "Wir reden über die Abschlussfeier 2009."

Laura: "Habt ihr Spaß dabei?"
Schüler: "Ja, wir haben sehr viel Spaß dabei und mit Frau Lutz sowieso."

Mirela: "Was ist das Ziel eures Projekts?"
Schüler: "Vieles zu schaffen und viel Spaß zu haben."

Laura: "Warum habt ihr dieses Projekt gewählt?"
Schüler: "Damit wir am Ende nicht viel Stress haben und die Abschlussfeier unvergesslich wird."

Canan: "Warum bieten Sie dieses Projekt an, Frau Lutz?"
Frau Lutz: "Weil ich Erfahrung habe und jetzt eine 10. Klasse habe."