Mit dem Fahrrad durch den Westen Frankfurts

Kurzbeschreibung

Wir erkunden mit dem Fahrrad den Westen Frankfurts. Wir fahren auch Ziele im Vordertaunus und Main-Taunus-Kreis an. Überwiegend werden Radwege benutzt. Bei idealem Wetter ist auch ein Besuch eines Schwimmbades vorgesehen.

Die Schüler müssen ein verkehrssicheres Fahrrad haben.

Bericht vom ersten Projekttag

Am Montag sind wir von Höchst durch die Farbenstraße nach Sindlingen gefahren. Als wir in Okriftel waren, haben wir eine Pause gemacht. Von Okriftel sind wir dann nach Eddersheim zu Staustufe gefahren. Als wir da waren, haben wir eine kleine Pause gemacht und danach sind wir nach Hause gefahren.

Ahmet, Grya, Arian

Bericht vom zweiten Projekttag

Wir trafen uns an einem schönen Dienstag um 8.30 Uhr auf dem Schulhof. Mit Herrn Karakus, unserem Begleiter, fuhren wir Richtung Hofheim über Unterliederbach. Unser Ziel war die Viehweide. Doch viele waren zu erschöpft, da es sehr heiß war. Deswegen fuhren wir nach Zeilsheim zu einem Abenteuerspielplatz, wo wir aßen und tranken und Fußball spielten. Dann fuhren wir gemeinsam zurück zur Schule. Es war ein anstrengender, aber schöner Tag.

Barkin, Samuel, Emanuel

Bericht vom dritten Projekttag

Am Mittwoch um 9.00 Uhr haben wir eine Fahrradtour an der Nidda gemacht, die ca.15km lang war. Wir sind durch Höchst, Nied, Rödelheim, Praunheim, Eschersheim bis Bonames (Alter Flugplatz) gefahren. Bei der Rückfahrt hat Elanur einen Nagel mit ihrem Rad "eingefangen". Als Elanurs Fahrrad repariert wurde, hat die Pumpe nicht in das Ventil gepasst. Also musste Elanur auf dem Gepäckträger von Tugba weiterfahren. Herr Fleck fuhr auf seinem Fahrrad und musste nebenbei Elanurs Fahrrad schieben. Als wir in Rödelheim angekommen sind, hat Elanur ihr Fahrrad abgeschlossen, weil es sich nicht mehr weiterhin schieben ließ. Dann sind wir nach Hause gefahren.

Ahmet, Elanur, Tugba, Semra

Interview mit Ahmet und Samuel

Wieso habt ihr euch dieses Projekt ausgesucht?
Ahmet: Weil ich mir dachte, dass das Projekt mir am meisten Spaß macht und es günstiger war als viele andere Projekte. Außerdem wollte ich mit meinen Freunden in einem Projekt sein.
Samuel: Ich habe es auch gewählt, weil ich mit meinen Freunden zusammen sein wollte und weil ich an dem Projekt interessiert war.

Habt ihr euch das Projekt so vorgstellt?
Ahmet und Samuel: Wir haben es uns manchmal so vorgstellt.

Welcher Tag hat euch am meisten Spaß gemacht?
Ahmet und Samuel: Da es am Montag geregnet hat, war der Tag nicht so gut, aber am Dienstag hat es uns viel mehr Spaß gemacht.

Was hat euch am Dienstag denn so gut gefallen?
Ahmet und Samuel: An dem Tag hat uns gefallen, dass wir so viel von der Landschaft gesehen haben und aktiv waren.

Interview mit Tugba und Elanur

Wieso habt ihr euch das Projekt ausgesucht?
Tugba: Ich wollte in dieses Projekt, weil es gesund ist und man viel von der Landschaft sieht. Abgesehen davon, macht es mir Spaß.
Elanur: Ich hab das Projekt fast aus den gleichen Gründen gewählt. Ich mag Sport und vor allem Fahrrad fahren.

Was hat euch in den letzten Tagen am besten und schlechtesten gefallen?
Tugba und Elanur: Uns hat es am besten gefallen, an frischer Luft zu sein und die Landschaft zu sehen. Schlecht war, dass wir nicht jeden Tag rausgefahren sind.

Sabrina K.