Schuhkartons voller Hoffnung




Dieses Jahr wird das 100-millionste Päckchen gepackt!

Die weltweit größte Geschenk-Aktion für bedürftige Kinder

Jahr für Jahr erklären hunderttausende Kinder und Erwachsene in Deutschland und Österreich „Weihnachten im Schuhkarton“ zu ihrer persönlichen Herzenssache. Sie füllen Schuhkartons mit Geschenken oder engagieren sich ehrenamtlich für die Aktion. Allein 2011 kamen 494.901 Schuhkartons zusammen.

Eine schöne Idee zu Weihnachten

Seitdem 1990 zum ersten Mal rund 3.000 Geschenk-Päckchen an rumänische Waisenkinder überreicht wurden, wuchs „Weihnachten im Schuhkarton“ zu einem globalen Weihnachtsprojekt heran. Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als acht Millionen Pakete an Kinder in über 115 Ländern verteilt.

Auch unsere Schule hat in diesem Jahr an dieser Aktion teilgenommen und 32 Päckchen für bedürftige Kinder gepackt.
Wohin unsere Päckchen gehen, werden wir erst im Nachhinein erfahren. In den letzten Jahren gingen sie jedoch größtenteils nach Moldawien, z.T. auch nach Rumänien, in die Slowakei und in den Kosovo.

Allen Schülern und Lehrern, die teilgenommen haben und sich die Mühe gemacht haben, vielen Dank!

H. Wagner