Bericht über das Mint-Projekt 2016


In der 1. Stunde haben wir Informationen zum Ablauf des Projektes bekommen. Wir waren sehr gespannt darauf, was uns in den nächsten Wochen erwartet.

Hauptbestandteil der einzelnen Stunden waren work-shops, in denen wir jeweils mit einem Partner ein naturwissenschaftliches Thema bearbeiteten. Wir bauten Modelle aus dem physikalischen und chemischen Bereich, z.B. Stromkreise zum Betrieb von Ventilatoren mit Bimetall, Flugzeugmodelle zur Untersuchung der Auswirkungen von Luftströmung und ein Auto, das mit Hilfe der Elektrolyse von Wasser betrieben wurde.
In diesen Phasen lernten wir sehr viel über unsere Stärken und Schwächen.



An einem Tag machten wir einen Ausflug ins Chemikum nach Marburg, wo wir uns Experimente anschauen konnten und auch selbst Experimente machen konnten, die weit über das hinausgingen, was wir normalerweise in der Schule machen.

Wir bekamen auch Besuch von Mitarbeitern von Provadis und erhielten einen Einblick in die Arbeit. Eine Auszubildende erzählte uns Wissenswertes über ihre Ausbildung zur Chemielaborantin.



Die Abschlusspräsentation war für uns sehr aufregend. Wir konnten eines der Modelle, die wir selbst gebaut hatten, vorstellen, und dem Publikum erklären, wie es funktioniert. Herr Möller von Provadis überreichte uns die Zertifikate, die bei Bewerbungen (speziell bei Provadis) ein Vorteil sind.

Alles in Allem hat dieses Projekt eine positive Auswirkung auf unsere Zukunft.

Cansan Ademov, 8b