PROVADIS - Medieninformation

Schüler werden mit „MINT – Die Stars von Morgen“

Jugendliche aus Frankfurt, Flörsheim, Hofheim und Hanau präsentierten ihre Projektarbeiten im Science Center Experiminta

15 Schülerinnen und Schüler haben an „MINT – Die Stars von Morgen“ teilgenommen und im Science Center EXPERIMINTA ihre Abschluss-arbeiten präsentiert.
(Foto: Provadis)

"Für mich hat es sich gelohnt, hier mitzumachen und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen“, sagt Asad Wali. Der 15-jährige Schüler der 9. Klasse an der Gesamtschule Am Rosenberg in Hofheim ist einer der 15 Teilnehmer des von Provadis organisierten Projektes „MINT – Die Stars von Morgen“. Statt mit Fußball oder Computerspielen beschäftigten sich die Jugendlichen an sechs Nachmittagen intensiv mit Themen aus den Bereichen Mechanik, Mechatronik, Optik, und Elektronik. "In kleineren Gruppen konnten die Schüler selbständig Versuche durchführen“, erklärte Dr. Christian Buchsbaum, Mitarbeiter der Provadis. Gemeinsam mit Laura Behrends arbeitete er mit der Schülergruppe.

Einblicke in MINT-Bereiche
Ziel des Projektes ist es, das Interesse der Mädchen und Jungen zum Ergreifen von Ausbildungsberufen in der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu wecken. Noch immer leiden MINT-Berufe unter einem wenig attraktiven Image. Insgesamt fünf hessische Science-Center stellen ihre Einrichtungen zur Verfügung. Haupt- und Realschüler der 8. und 9. Klassen erhalten mithilfe von Versuchsreihen und Experimenten Einblicke in unterschiedliche MINT-Bereiche und erfahren, welche Ausbildungsberufe auf MINT-Fächern basieren oder aufbauen. Ausbilder von Provadis, dem Fachkräfte-Entwickler der Industrie, informieren über die Berufs- und Ausbildungspraxis.
Pro Schulhalbjahr wird eine Veranstaltungsreihe in Frankfurt in der Experiminta, in Darmstadt im Abenteuer Technik, in Gießen im Mathematikum, in Marburg im Chemikum und in Kassel im Schülerforschungszentrum Nordhessen für insgesamt über 200 interessierte Schülerinnen und Schüler angeboten. Die individuelle Maßnahme ist im Rahmen der Berufsorientierung als schulische Veranstaltung anerkannt und umfasst mindestens 24 Zeitstunden, verteilt auf mehrere Tage.

Vom Eis-Motor bis zum Klingel-Bausatz
Auf der Abschlussveranstaltung am 12. Juni im Science-Center EXPERIMINTA FrankfurtRheinMain präsentierten die Jugendlichen ihren Eltern und der ganzen Familie stolz ihre eigenen Modelle: unter anderem ein kleines Segelflugzeug, einen Eis-Motor, eine selbstgebastelte Klingel und einen Flaschenzug.

Amine Elouardani (links) von der Robert-Koch-Schule in Frankfurt-Höchst und Asad Wali (rechts) von der Hofheimer Gesamtschule Am Rosenberg haben eine elektrische Klingel gebaut.
(Foto: Provadis)

"In der Experiminta haben wir 120 Exponate, die technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge veranschaulichen. Die Lernumgebung ist ideal für die Schüler, um mit MINT die Stars von Morgen zu werden“, sagte Hans-Jörg Gudenau, Vorstandsmitglied der Experiminta, bei der Übergabe der Teilnehmer-Zertifikate.
Selin Deniz von der Lindenau-Schule in Hanau, eine von drei Schülerinnen, die an dem Workshop teilgenommen haben, ist begeistert. "Die Experimente waren genau mein Ding. Später möchte ich mal etwas in Richtung Biologie, Chemie oder Medizin machen."

Amine Elouardani von der Robert-Koch-Schule in Frankfurt-Höchst hat gemeinsam mit einem Klassenkamerad teilgenommen. Demnächst will er sich für eine Ausbildung zum Pharmakant bei Provadis bewerben.
Franziska Burkhard, Mathematiklehrerin und stellvertretende Schulleiterin an der Robert-Koch-Schule in Frankfurt-Höchst, hat ihre Schüler auf das Projekt aufmerksam gemacht. "Wir sind eine Schule mit natur-wissenschaftlichem Schwerpunkt und wollen unsere Schüler auch außerhalb der Schulklasse fördern und an das Berufsleben anbinden", so Burkhard.

Nächste Runde im September
Bewerbungen für die nächste Projektrunde, die im September beginnt, können ab sofort eingereicht werden. Für weitere Fragen steht Projektleiter Manfred Mahler gerne zur Verfügung, telefonisch unter 069 / 305 17046 oder über www.zukunft-erleben-mint.de .
Initiator des Projektes ist das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Die Finanzierung erfolgt mit Unterstützung durch den Europäischen Sozialfond und die Bundesagentur für Arbeit. Durchgeführt wird „MINT - Die Stars von morgen“ von der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH in Kooperation mit der Experiminta. Gefördert und unterstützt aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit, des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds.

Weitere Informationen unter www.zukunft-erleben-mint.de