Blumenkästen auf dem Schulhof

Es ist nicht zu übersehen: auf dem Schulhof der Robert-Koch-Schule tut sich etwas. Nach dem Motto "Betongrau raus - frisches Grün rein" erstrahlen unsere Blumenkästen seit den ersten Frühlings-Sonnenstrahlen in neuem Glanz.

Dieser heutige Zustand ist ein schönes Beispiel für gute Zusammenarbeit, denn noch vor gar nicht langer Zeit standen 9 große Pflanzen-Container und 6 kleine unkrautüberwuchert und teilweise ohne Erde traurig auf unserem Schulhof herum.

Es begann mit der Projektwoche im Sommer 2008: Ich meldete bei Frau Burkhard eine Gruppe "Mit Blumen gestalten" an. Wir wollten Blumengestecke herstellen und die Pflanzkästen neu gestalten. Doch woher Erde bekommen? Und außerdem sollten doch noch die 6 kleinen Container vom Schulhof verschwinden.

Frau Wagner, die beste Schulsekretärin von allen, wusste wie immer Rat: "Ich würde es mal beim Grünflächenamt versuchen." Ein Anruf Mitte August genügte und Herr Lehmann vom Grünflächenamt versprach, sich unseres Problems anzunehmen. Drei Tage später meldete Herr Brinkmann, der beste Schulhausverwalter von allen: "Die waren gestern Nachmittag da. Langt das noch, wenn sie am Dienstag die Erde bringen?" - "Und wann holen sie die Container ab?" - "Mädchen, guck mal raus! Die sind schon weg!"

Das war prompte Bedienung, wir waren ganz überrascht. Noch überraschter waren wir, als am besagten Dienstag ein Lastwagen vorfuhr und einen Riesenberg Erde vor unserer Turnhalle ablud. Vier fleißige Helfer sprangen aus dem Laster und "ratz-fatz!" waren unsere Container bis zum Rand gefüllt. Von hier aus noch mal "Vielen Dank!" an Herrn Lehmann und seine Mitarbeiter.

Wir haben aber noch weitere Gönner: Herr Metzger, der freundliche Gärtner auf dem Höchster Wochenmarkt hat uns immer sehr professionell bedient und beraten. Und wann immer wir dort erschienen, um Pflanzen zu kaufen, gab es stets auch noch ein, zwei Kisten mit Saison-Blumen, die sofort Farbe auf den Schulhof brachten. Auch hierfür ein herzliches "Dankeschön!"

Jetzt war zwar alles neu begrünt, aber das Betongrau sah doch noch ziemlich scheußlich aus.
Hier hatte unsere neue Kollegin, Frau Schrank, gleich eine Idee: "Unsere WP-Kursler aus der Zehn könnten die doch anmalen! Die machen das bestimmt!" Gesagt, getan: Frau Schrank schleppte Farbe und Pinsel an, ließ Entwürfe zeichnen und Hümeyra, Betty, Ebru und die anderen legten gleich los.

Und wie sie loslegten! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen:
Hell und freundlich ist unser Schulhof geworden!
Lasst uns dafür sorgen, dass es so bleibt.

U. Ponseck