„Ihr sollt euch heute ...

Höchst. „Ihr sollt euch heute wohlfühlen und dazugehören.“ Gabriela Zimmermann, Frauenbeauftragte der Städtischen Kliniken Höchst, hat sich mit dem Namensschild für die Teilnehmerinnen des Girls’ Day besonders Mühe gegeben. Es ist denen der rund 2200 Klinikangestellten äußerst ähnlich. Nur der Schriftzug „Girls’ Day“ zeugt von dem bundesweit stattfindenden Tag für junge Frauen, der einen Einblick in die von Männern dominierten technischen und naturwissenschaftlichen Berufe ermöglichen soll. Die neun Teilnehmerinnen wurden in die Garten-, die IT- und die Maschinentechnik-Abteilungen der Klinik aufgeteilt.

Antonio Lopez-Martinez, Maschinenmeister der Klinik führte Sonia (14) und Soraya (15) aus Höchst, Sohal (14) aus Nied, Alschaima und die Hofheimerin Eda durch die im gesamten Klinikum verteilten Maschinenräume. Knapp 40 Angestellte kümmern sich um Gas, Wasser, Strom und alle weiteren für den täglichen Betrieb notwendigen Energien. Besonderen Eindruck auf die jungen Schülerinnen (Robert-Koch-Schule, Liebigschule und Main-Taunus-Schule) machte der etwa fünf Meter hohe Sauerstofftank auf dem Außengelände. „Der 180 Grad kalte Sauerstoff führt bei ungeschütztem Hautkontakt zu sofortigen Verbrennungen“ sagt Lopez’ Kollege Andreas Hippe und dreht im nächsten Moment ein Ablassrohr am Rand des Tanks auf. Die Schülerinnen machen lieber einen Schritt zurück.

Wissenswertes zu erfahren gab es auch bei den Stationen Kesselhaus, Klimazentrale, Aufzugsmotorenraum, Luftan- und ablassanlage. „Ich hätte nicht gedacht, dass das hier alles so komplex ist und man soviel Verantwortung trägt“, zog die junge Sohal ihr Resümee über die umfangreiche Technik hinter den Kulissen der Klinik. (rick)