Hier können Robert-Koch-Schüler entspannen

Höchst. "Das wird ja richtig chillig!" - so der spontane Ausruf einer Fünftklässlerin während der Arbeiten. Die neue Sitzecke auf dem Pausenhof der Robert-Koch-Schule, von den Schülern bereits jetzt liebevoll "Lounge" genannt, ist jetzt fertig.
Bereits zum dritten Mal war der Verein Umweltlernen im Auftrag der Stadt Frankfurt an der Robert-Koch-Schule. In Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt wurden zunächst der Boden entsiegelt und Baucontainer gestellt, bevor das Großprojekt ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant in Angriff genommen werden konnte. Wie bei den beiden vorangegangenen Projekten war es wichtig, dass die Schüler unter fachkundiger Anleitung selbst Hand anlegen - und das taten sie mit Begeisterung. Sei es beim Verteilen des Rindenmulchs, beim Zusägen der Baumstämme oder beim abschließenden Betonieren: So mancher Teilnehmer des Projekts entdeckte bislang verborgene Fähigkeiten und entwickelte eigene kreative Ideen zur Umsetzung.
"Es macht Spaß zu sehen, wie aus anfänglichen Plänen und Skizzen etwas Handfestes entsteht", sagt Tatjana Böhnert, die als verantwortliche Lehrkraft das Projekt an der Robert-Koch-Schule maßgeblich initiierte. "Eine Vorlaufzeit von nur einem halben Jahr von der Planung bis zur Umsetzung ist schon fast optimal", freut sich Schulleiter Harald Kern. "Und in der Projektwoche sieht man sich wieder!" (hk)