Sie bringen Farbe vor die Kirche

Mit Spaß und hochkonzentriert dabei: Jasmin (11), Dennis (12), Dilek (12) und Ali (11) beim Bepflanzen eines Blumenkübels vor der Justinuskirche.
Foto: Maik Reuß

Höchst. Fast 20 Jahre hat sich um die Blumenkübel vor der Justinuskirche kaum jemand gekümmert. Das wird jetzt anders. Gestern haben Schüler der Robert-Koch-Schule die tristen Bottiche mit farbenfrohen Frühlingsblühern bepflanzt. Zwei fünfte und zwei sechste Klassen haben die Patenschaft für jeweils einen der vier Pflanztröge übernommen. Insgesamt 16 Schüler durften bei der Neubepflanzung mitmachen, und sie waren mit großem Spaß dabei. «Gartenarbeit ist toll» verriet Jasmin (11).

Der Vorsitzende der Stiftergemeinschaft Justinuskirche, Ernst-Josef Robiné, der die Pflanzaktion organisiert hatte, stand den kleinen Gärtnern mit Rat und Tat zur Seite. Blumen und Erde im Wert von 250 Euro hatte der Vorsitzende der Volksbank Höchst, Manfred Ruhs, gespendet.

Während der einstündigen Pflanzaktion kamen viele kleine Überraschungen zum Vorschein: Regenwürmer, Walnüsse, Steine und noch vieles mehr gruben die Kinder aus. «Ein Zahn», rief Kebron (11) ganz aufgeregt, als er den Morast durchforstete. «Nein, doch nicht, ist nur ein Wurm», korrigierte er sich nur einige Sekunden später und legte das kleine weiße Würmchen zurück in den Trog.

Geranien, Rosen, Petunien, Hortensien und Studentenblumen wurden gepflanzt – und die brauchen nun Pflege. «In der Fünf-Minuten-Pause wird sich der Ordnungsdienst der Klasse um die Blumen kümmern», verriet Kebron, dass sich künftig jede Klasse um ihren eigenen Trog kümmern will. cwr