Aufsichtspflicht gewährleistet

Höchst. Barbara Dönmez, neue Leiterin der Robert-Koch-Schule, ist ihren Angaben nach am Freitag im Höchster Kreisblatt falsch zitiert worden. Im Artikel, in dem die neue Schulleiterin der Höchster Realschule vorgestellt wird, geht es um Nachmittagsbetreuung, und in diesem Zusammenhang wird Barbara Dönmez mit dem Satz zitiert, die Lehrer könnten doch auch «Klausuren korrigieren oder Unterricht vorbereiten», während sie am Nachmittag in der Schule auf die Schüler aufpassen. Da sei sie falsch verstanden worden, will Barbara Dönmez nun klarstellen: Ein Lehrer könne keine Aufsichtspflicht wahrnehmen, während er Arbeiten korrigiere. Es sei im Gespräch mit dem Höchster Kreisblatt darum gegangen, in bestimmten Fällen mindestens 16 Jahre alte Schüler damit zu beauftragen, AGs zu leiten. Die Aufsichtspflicht müsse dabei jedoch gewährleistet bleiben. Von dem Zitat distanziert sie sich: «Ich habe das so nicht gesagt.» Während der Aufsichtspflicht Klausuren zu korrigieren, sei rechtswidrig. hv