Frankfurter Rundschau vom 08.01.2007

Robert-Koch-Schule

Höchst - Die Robert-Koch-Schule bereitet auf Berufe in Industrie, Handel und Technik vor. Wahlpflichtkurse von Informatik bis Textiles Gestalten sollen früh für das Arbeitsleben wappnen. Die Robert-Koch-Schule will ihre Schüler aber auch für weiterführende Schulen fit machen: Mehr als ein Drittel wechselt nach der Realschule auf Gymnasium oder Fachoberschule und strebt dann ein Studium an. In Klasse fünf bis sieben werden Deutsch und Englisch gefördert. An drei Nachmittagen in der Woche gibt es Hausaufgabenbetreuung.

Die Realschule begleitet die Schüler zudem in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Mediation soll sie sensibilisieren und zur konstruktiven Konfliktlösung beitragen. Die Robert-Koch-Schule richtet immer wieder eigene Sportturniere aus und nahm mehrmals mit Erfolg an verschiedenen Sportwettkämpfen teil. Nachdem die sanitären Anlagen bereits erneuert worden sind, soll ein Anbau für die siebten und achten Klassen im kommenden Schuljahr folgen. Zurzeit unterrichten 30 Lehrkräfte an der Robert-Koch-Schule. bjh

Tag der offenen Tür: 12.2.
Schüler: 480
Neue Schüler: 70