Ehrung der Kreissieger des 46. Hessischen Mathematikwettbewerbs in Hessen

fand die Ehrung
der diesjährigen
Kreissieger statt.

Von über 53 000 Schülerinnen und Schülern, die am diesjährigen Mathematikwettbewerb der 8. Klassen teilgenommen haben, sind ca. 2200 Schüler in die 2. Runde gekommen. Von diesen 2200 Schülern waren 183 Kreissieger übriggeblieben, die sich für die 3. Runde qualifiziert hatten, in der die Landessieger ermittelt werden. Ich war sehr stolz, dass Matey Udovicic aus der Klasse 8b dabei war und ich ihn nach Wiesbaden begleiten durfte.

Erfolge in Mathematik haben an der Robert-Koch-Schule bereits eine lange Tradition: fast in jedem Jahr stellen wir einen Kreissieger. Hier ist die erfolgreiche Arbeit der Leiterin des Fachbereiches Mathematik, Frau Lutz, hervorzuheben, der die Unterstützung der Schüler und deren Vorbereitung auf den Mathematikwettbewerb besonders am Herzen liegt.

Trotzdem gibt es in diesem Jahr ein Novum: Zum ersten Mal sind die 3 Schulbesten ausschließlich Jungen (Ricardo Piritore, Matey Udovicic und Emilio Rodriguez-Hofmann), die außerdem alle die Klasse 8b von Frau Maxeiner besuchen, die ich selbst seit einem Jahr in Mathematik unterrichte.

Matey absolvierte die Klausur mit den Aufgaben der 3. Runde genauso unaufgeregt, wie er auch die Ehrung und die Überreichung von Urkunde und Präsenten über sich ergehen ließ. Dieser stille, zurückhaltende Junge, der sich auch im Unterricht niemals in den Vordergrund spielt, hat einen persönlichen Erfolg erzielt, auch wenn er unter den 18 Landessiegern am Ende nicht mehr dabei war.

Herzlichen Glückwunsch!!!

F. Burkhard