„Mathe macht das Tor“

„Mathe ist doof!“ – diesen Ausspruch wird man von den Schülern der Klassen 7b und 7c der RKS garantiert nicht (mehr) hören! Warum? Diese beiden Klassen nahmen zusammen mit anderen 1.710 Klassen – insgesamt 40.400 Schülern – an einem bundesweiten Online-Wettbewerb teil.

Während der neun Wettbewerbswochen lösten alle Schüler unvorstellbar viele Aufgaben: 9,25 Millionen! Jeder Teilnehmer rechnete durchschnittlich acht Aufgaben täglich, Samstage und Sonntage mitgezählt.

Die Klasse 7b, sehr erfolgreich motiviert von Frau Lutz, erreichte mit 16 Teammitgliedern 6.772 Punkte und damit den 7. Rang!
Wie schafft man so etwas? Das Rezept ist ganz einfach: Man nehme eine engagierte Lehrerin, die Mädchen (jawohl!) und Jungen für Mathematik begeistert, und schon geht’s los! Im Laufe der Wettbewerbswochen griff bei den Schülern eine regelrechte Mathematik-„Sucht“ um sich. Am 26.11.2010, dem letzten Freitag des Wettbewerbs, trafen sich alle Schüler der 7b nach dem Unterricht unter der Leitung von Frau Lutz zu einer „Mathe-macht-das-Tor“-Party. Es wurde gemeinsam gegessen, gerechnet und anschließend mit Herrn Kniller in der Turnhalle Fußball gespielt. Der Erfolg: viel Spaß und noch mehr Punkte!

Ein beachtliches Ergebnis – Rang 152 - konnte auch die 7c, unter der Leitung von Herrn Schönhaber, erzielen.

Selbst im Gästebuch der Schul-Homepage konnte man die Mathematik-Leidenschaft der Schüler verfolgen. Es gab fast nur noch Bitten an die Lehrer, doch mehr Mathe-Aufgaben bereit zu stellen.

Wenn auch die Klassen leider keinen der ausgelobten Preise gewinnen konnten, haben doch alle gewonnen. Es ist jetzt bewiesen: Durch das regelmäßige Üben kann man sich verbessern und Spaß macht Mathematik auch. Bei 7b und 7c heißt es jetzt:

„MATHE IST TOLL!“
U. Söllner