"Das Mathefieber greift um sich"

Was im vorigen Schulhalbjahr mit nur 5 Scouts und entsprechenden Schülern begann, hat sich inzwischen so entwickelt:

"Schüler helfen Schülern" - das ist das Motto der Mathe-Scouts AG, die jeden Dienstag um 13:15 Uhr im Raum 209 unserer Schule stattfindet. Individuell abgestimmt auf die aktuellen Unterrichtsthemen helfen 11 Scouts (Klassenstufe 9 und 10) 11 Schülern aus dem Jahrgang 7 und 8. Diese kostenlose Mathenachhilfe hat einerseits den Vorteil, dass die älteren Schüler viele Themen der vergangenen Jahre wiederholen und sich somit auf die Abschlussprüfungen vorbereiten.

Anderseits können die jüngeren Schüler ihre Noten in Mathe verbessern und die Themen besser verstehen, was uns die 14-jährige Ayisha aus der Klasse 8a bestätigt. Von der Teilnahme an der Mathe-Scouts AG erhoffte sie sich eine bessere Note in Mathe, die sie dann auch bekam. Auch im Unterricht kann sie jetzt viel besser mitarbeiten. Durch den Spaß und die Erfolge entwickelt Ayisha die Bereitschaft, nächstes Jahr selbst jüngeren Schülern in Mathe zu helfen.

Dass diese AG weitergeführt werden soll, findet auch Maruane aus der Klasse 10b. Er leitet die AG schon seit Anfang des Schuljahres. Dazu veranlasst hat ihn die Tatsache, dass er seinen Mitschülern in Mathe helfen kann und ihnen die gleiche Freude an Mathe bereiten kann, die er selbst auch schon hat. Er beschreibt das Arbeitsklima als sehr gut und ist davon begeistert, dass alle so gut mitarbeiten.

Zu Beginn der Stunde erledigen die Schüler ihre Mathehausaufgaben und dann wird vor allem auf den Laptops mit dem Matheprogramm "Bettermarks" gearbeitet, welches die Schüler natürlich auch von zu Hause aus nutzen können. Auf Grund der großen Nachfrage und Erfolge möchte man die AG auch für Jahrgangsstufen 5 und 6 anbieten.

Mayra und Mirnesa (10c)