Von der Faszination einer Zahl - RKS-Schüler wurden „infiziert“

„So viel Ehre war selten für eine Zahl, von der kaum ein Mensch mehr als vier, fünf Stellen kennt. Seit 1987 feiern Matheverrückte, Computerfreaks und Wissenschaftler die Zahl Pi, die das Verhältnis von Kreisumfang und Kreisdurchmesser repräsentiert. Pi Day heißt die spleenige Party, die jedes Jahr am 14. März Punkt 1:59 Uhr nachmittags beginnt. Tag und Uhrzeit sind bewusst gewählt, denn 3/14 1:59 p.m., wie Datum und Uhrzeit in Amerika notiert werden, entspricht exakt den ersten sechs Ziffern der Zahl Pi: 3,14159...“ heißt es u.a. unter:

Auch die Klasse 9b veranstaltete am 8. Mai 2013 unter Leitung ihrer Mathelehrerin, Frau Lutz, einen Pi-Wettbewerb im Fach Mathematik. Der Pi-Wettbewerb bestand darin, so viele Nachkommastellen von π wie möglich auswendig zu lernen und vor der Klasse vorzutragen.

Zu den Teilnehmern gehörten Serkan Eskil, Emin Tokus, Ali Önlu, Manprit Pelia, Tolgahan Ethemoglu und Yassine El Bachiri. Diese 6 Schüler qualifizierten sich für die Endrunde.
Auf dem 3. Platz mit 28 Nachkommastellen von Pi landete Emin Tokus und den 2. Platz konnte Yassine El Bachiri mit 30 Nachkommastellen belegen.

Als Manprit Pelia begann ihre Zahl Pi vorzutragen und später auch an die Tafel zu schreiben, hielten Schüler und Lehrerin den Atem an. Selbst unser Schulleiter, Herr Kern, war begeistert und sprachlos.
Beim Vortragen kam Manprit auf über hundert Stellen, beim Aufschreiben an die Tafel sogar auf 396 Nachkommastellen von Pi. Damit gewann die Schülerin Manprit Pelia diesen Wettbewerb haushoch und verdient.

Anschließend versammelte sich die mathebegeisterte 9b noch auf dem Schulhof zu einigen Fotos und Spielen zu Pi.
A. Lutz

Interview mit Manprit

Danya: Herzlichen Glückwunsch nochmal zu deinem Sieg, Manprit! Nun würde mich sehr interessieren, wie du diese zahlreichen Nachkommastellen auswendig lernen konntest.

Manprit: Ich habe die Zahlen gelernt, indem ich sie mir immer auf die Rückseite meines Blockes mit verschiedenen Farben aufgeschrieben habe, denn dadurch fiel es mir leichter, die Zahlen im Kopf zu behalten.

Danya: Diese Lernmethode ist ziemlich beeindruckend. Wie bist du auf diese effektive Lernmethode gekommen?

Manprit: Es fiel mir noch nie schwer, Dinge auswendig zu lernen, doch durch diese Lernmethode, auf dich ich im Fernsehen aufmerksam geworden bin, fiel es mir sehr leicht, mir diese Zahlen zu merken.

Danya: War Mathe schon immer dein Lieblingsfach?

Manprit: Nein, nicht wirklich. Denn wegen schlechter Leistungen im Fach Mathematik musste ich sogar die neunte Klasse wiederholen, doch nun macht mir Mathe mehr Spaß!

Danya: Vielen Dank für dieses informative Interview! Ich wünsche dir weiterhin viel Glück!

Von Manprit und Danya