Mathe macht glücklich – Ein Ausflug ins Mathematikum

Am 3.12.2010, einen Tag nach dem landesweiten Mathematikwettbewerb der 8. Klassen, besuchten die 7b und die 8b mit ihren Lehrerinnen Frau Maxeiner und Frau Lutz gemeinsam das Mathematikum in Gießen. Dieser Ausflug war als Belohnung der Schüler für ihre aktive Teilnahme am Wettbewerb „Mathe macht das Tor“ bzw. dem Mathematikwettbewerb gedacht.

Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt. Über 150 Exponate öffnen eine neue Tür zur Mathematik. Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung experimentieren: Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr.

Auch die Schüler der RKS hatten viel Spaß an diesem Tag, waren neugierig und haben verschiedene Experimente getestet. (siehe Fotos)
Außerdem konnten die Schüler noch eine Sonderausstellung über Sprache und Kommunikation mit dem Titel „Versteh mich nicht falsch!“ besuchen.

Diese Ausstellung lädt zu überraschenden Experimenten zum Sprechen, Hören und Staunen ein. Sie geht Fragen auf den Grund wie

• Welche deutschen Wörter sind in die Welt gewandert?
  • Wie „spricht“ eigentlich mein Gesicht?
  • Wie zählt man von 1 bis 12 auf Bengalisch?
  • Wie sagt man „Haifischbecken“ in Gebärdensprache?
Auch die schönste Sprache der Welt – das Lachen – kam nicht zu kurz.
A. Lutz