Matheaufgaben statt Schokolade.....

finden in diesem Jahr erstmalig Schüler der Robert-Koch-Schule in ihren Adventskalendern.
An jedem Tag im Dezember bis zum 24. sind hinter den Türchen des Online-Kalenders mathematische Knobelaufgaben versteckt.

Unter https://www.mathe-im-advent.de/Seiten/Anzeigen/Idee wird die Idee dieses Kalenders so beschrieben:

„Mathematik ist für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung. Um ihnen die Vielseitigkeit und Freude des „Mathemachens“ nahezubringen, haben sich das DFG-Forschungszentrum MATHEON und die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) die Digitalen Adventskalender ausgedacht.“

Im letzten Jahr nahmen ca. 100 000 Einzelspieler und über 5000 Klassen an diesem kostenlosen Wettbewerb teil. Die Aufgaben der Stufen 4-6 und 7-9 werden fleißig von den Schülern gelöst. Oft wird dabei über die möglichen Lösungswege diskutiert.
Als Preise winken z.B. ein Laptop, eine X-Box, ein Handy und viele mathematische Bücher und Spiele.
Neben vielen Einzelspielern wird unsere Schule in diesem Jahr durch ein Team der 9b vertreten, das sich auch in der Vergangenheit schon überaus mathematisch interessiert gezeigt hat.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.

A. Lutz