Studienfahrt nach Weimar - 2014

Vom 6. bis zum 7. Februar 2014 waren 38 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 auf Studienfahrt in Weimar. Die Studienfahrt wurde für alle Schüler freiwillig angeboten und war eine gute Möglichkeit, den Inhalt des Geschichtsunterrichts mit eigenen Augen zu betrachten.

Am ersten Tag wurde die Gruppe der Schüler aufgeteilt, die einzelnen Gruppen konnten dann das Goethe- oder Schiller-Haus besichtigen. In beiden Wohnhäusern der berühmten Dichter konnte man sich gut über ihr Umfeld und ihr Leben informieren. Die restliche Zeit des ersten Tages wurde den Schülern geboten in kleinen Gruppen den Ort anzuschauen. Nach einem langen Tag übernachteten die Schülerinnen und Schüler im Labyrinth Hostel Weimar.

Am zweiten Tag der Studienfahrt holte uns der Bus morgens ab und fuhr uns ins wenige Kilometer entfernte Konzentrationslager Buchenwald. Dieser Besuch war eigentlich der Höhepunkt für alle Schülerinnen und Schüler und zeigte ihnen zugleich die Grausamkeiten des Nationalsozialismus.

Es gab eine Führung, die alle Grausamkeiten eines Konzentrationslagers zeigte und die Schülerinnen und Schüler berührte und zum Nachdenken brachte.

Der Winter, der dieses Jahr herrschte, war einer der bisher wärmsten Winter und obwohl wir schon dick angezogen waren, froren wir, dazu kam uns der Gedanke, wie es den Häftlingen ergangen sein muss.

Wir konnten viele Erfahrungen sammeln und empfehlen den folgenden Jahrgängen auch an der Studienfahrt teilzunehmen.

Mirko & Pia (Kl. 10a)

Film - "Der Junge im gestreiften Pyjama"