Exkursion der Klasse 6b ins Technik-Museum in Speyer

Für unser großes Engagement am Schulfest (Wir hatten fünf Tische voll mit tollen Preisen gesammelt!) kündigte Frau Wagner uns eine „Exkursion“ an. Als sie uns dann sagte, dass wir in ein Museum gehen, fand das niemand aufregend. Aber das Technik-Museum ist ganz anders!

Nach 1˝ Stunden Busfahrt konnten wir das Museumsgelände schon von weitem sehen. Wir starteten unseren Rundgang in einer riesigen alten Flugzeughalle, in der neben alten Autos, Lokomotiven, Fahrrädern, Motorrädern und Feuerwehrfahrzeugen auch ein altes Karussell und mehrere elektrische Musikinstrumente zu sehen und hören waren. Außerdem waren dort noch ganz viele Figuren, die uns zeigten, wie die Menschen früher angezogen waren.
Als es uns allmählich langweilig wurde, gingen wir raus. Wow, das war alles riesengroß! Zuerst sahen wir ein Lufthansa-Flugzeug, eine Boeing 747, in ungefähr 15-20m Höhe. Wenn man die mindestens 100 Stufen hinaufgeklettert war, konnte man sich alles ganz genau ansehen, auch den Frachtraum. Auf einem Flügel konnte man sogar laufen und auf das Museumsgelände schauen. Zurück konnte man auf einer Riesenrutsche im Kreis nach unten rutschen. Das war toll! Auf dem Außengelände waren noch viele andere kleinere Flugzeuge und Hubschrauber zu sehen.
Als nächstes sind wir dann zu einem U-Boot gegangen. Für die meisten von uns war das ziemlich gruselig, weil es dort so dunkel und furchtbar eng war. Wir sind dann lieber zum Seenot-Rettungsschiff gegangen. In der Küche, im Krankenzimmer, den Kabinen war alles so eingerichtet, als ob die Besatzung noch an Bord wäre.
Zum Schluss sind wir noch in eine andere Halle, in der Weltraumsachen ausgestellt waren, also z.B. Raketen, ein Spaceshuttle und das Mondauto, außerdem waren dort ganz viele star-wars-Figuren zu sehen.
Es war Spitze, das war ein ganz toller Ausflug!    -    Klasse 6b