Einladung und Fotos vom Tag der offenen Tür - 04.02.2012

Tag der offenen Tür - Lernen Sie die Robert-Koch-Schule kennen!

Jedes Jahr im Februar, nach Abschluss des ersten Schulhalbjahres, veranstaltet die Robert-Koch-Realschule einen "Tag der offenen Tür". Am Samstag, den 4. Februar 2012 haben Interessierte die Gelegenheit, die Schule kennenzulernen, Einblicke in die Unterrichtsräume und in Szenen des Schulalltags zu erhalten und Fragen an Lehrkräfte und Schüler zu stellen.

Im Pavillon links erwartet Sie eine Infothek. Hier können Sie mit der Schulleitung, Herrn Kern, Frau Burkhard und Herrn Hübner, ins Gespräch kommen. An einem Infostand werden Flyer verteilt, die Sie an einem der Tische in Ruhe studieren können und die Ihnen Informationen zum Tages-Angebot geben.

Wer die RKS nicht auf eigene Faust erkunden möchte, kann an einer der Führungen teilnehmen, die von dort aus starten. Die Führungen durch das Haus und auch zur Außenstelle „Justinusplatz“ werden von Schülerinnen und Schülern durchgeführt und starten, je nach Bedarf, zwischen 9:15 und 11:30 Uhr.

Der Werkraum im Keller bietet Einblicke in das Unterrichtsfach „Holzbearbeitung“, die dortige Ausstellung von Exponaten ist eines der vielen Highlights des Tages. Werklehrerin Frau Heming-Davis gibt Ihnen hier, mit Hilfe einiger Schüler, Antworten auf Ihre Fragen.

Wenn Sie die Schule durchwandern, werden Sie in den Gängen immer wieder wunderschöne Bilder entdecken. Im Kunstraum erfahren Sie, wie die Jugendlichen zu solcher Kreativität angeleitet werden. Frau Stein und Frau Schrank zeigen Ihnen gerne die aktuellen Werke der Schüler. Außerdem können Sie hier selbst künstlerisch tätig werden, bei Workshops zum Basteln und Malen.

Im Musikraum können unsere Gäste eines der kleineren Schlag- oder Percussion-Instrumente ausprobieren oder dem Schülerchor lauschen. Unser Musiklehrer Herr Barck wird Ihnen und Ihren Kindern in einem Musikworkshop zeigen, dass man kein Instrument gelernt haben muss, um in der Gruppe harmonische Klänge und Rhythmen hervorzubringen.

Informativ geht es im Französischunterricht zu. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerin Frau Wagner stellen Arbeitsmaterialien vor und geben Informationen zur alljährlichen Straßburg-Fahrt und zum Schüleraustausch eines bei Paris gelegenen Colleges.

Nur ein paar Türen weiter können Sie bei den Klassenlehrern der 5. und 6. Klassen Informationen zu Unterrichtsinhalten dieser Jahrgänge erhalten, Schulbücher einsehen und exemplarische Stundenpläne begutachten. Alle Fragen, die für sie als Eltern der zukünftigen RKS-Schüler interessant sein könnten, werden hier beantwortet.

Faszination Technik gilt für alle Fächer, aber natürlich besonders für den Informatikunterricht. Im Computerraum präsentieren Ihnen die Schüler der Informatikkurse Ergebnisse des Unterrichts, unterstützt von unserem Computerexperten Herr Engert.

In den naturwissenschaftlichen Räumen geht es in die Tiefen der Physik, Chemie und Biologie. Die Schülerinnen und Schüler der Physiklehrerin Frau Lutz und des Chemielehrers Herr Keil haben Versuche und Experimente vorbereitet. Nur Mut, Sie dürfen gerne mitmachen.

Im Biologieraum können Sie sich am Mikroskop versuchen. Biologielehrerin Frau Sachse zeigt außerdem Exponate aus dem Fachbereich.

Spielerisch und sportlich geht es in der Turnhalle zu. Die Sportlehrer Herr Kniller und Frau Wartusch freuen sich über viele Aktive beim großen Bewegungsparcours.

In der Schülerbücherei, die von Frau Becker ins Leben gerufen wurde, zeigt Ihnen das Bücherei-Team, das aus drei Zehntklässlerinnen besteht, das große Angebot aus Romanen und Sachbüchern – ausleihbereit für alle Schülerinnen und Schüler.

Natürlich ist auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt: Der Förderverein und die Klasse 10b bieten im Pavillon rechts Kuchen und Torten an. In der Schulküche werden Crêpes gebacken, auch hier können Sie und Ihre Kinder kräftig „mitmischen“.

Wir freuen uns, Ihnen unsere Schule vorstellen zu dürfen und hoffen auf zahlreiche Besucher!

weitere Fotos