Das Turbo-Teacher-Team erneut am Start

Auch in diesem Jahr hieß es für drei Lehrerinnen und Lehrer der Robert-Koch-Schule wieder: „Einer für alle und alle für einen“! Am 28. Oktober 2012 traten Frau Burkhard, Frau Becker und Herr Engert beim 32. Frankfurt Marathon an, um gemeinsam eine Distanz von über 42 Kilometern zu bezwingen.

An einem sonnigen, aber sehr kalten Morgen startete Herr Engert pünktlich um 10:30 Uhr gemeinsam mit fast 2.000 anderen Staffelläufern vor der Frankfurter Messehalle, um die ersten 12 Km für das Turbo-Teacher-Team zu absolvieren. Mit einer unglaublichen Durchschnittsgeschwin- digkeit von fast 12 Km/h übergab er das Staffelholz bereits nach einer guten Stunde an die Ersatzläuferin Frau Bender, da Herr Keil seine Teilnahme kurzfristig, aufgrund einer Wadenverletzung, absagen musste.

Der zweite Marathonabschnitt erstreckte sich über eine Distanz von 7 Km und führte von der Konstablerwache nach Niederrad. Dort übernahm, wie im vergangenen Jahr, die stellvertretende Schulleiterin der RKS, Frau Burkhard, das Staffelband und durchquerte die schulnahen Stadtviertel Schwanheim, Goldstein, Nied und Höchst. „Obwohl ich die Augen offen gehalten habe, konnte ich nur einen einzigen Schüler unter den Fans an der Strecke ausfindig machen“, bedauerte die Mathematik- und Chemielehrerin.
Die knapp 10 Km von Niederrad nach Nied absolvierte die begeisterte und gut trainierte Läuferin in nur 58 Minuten, bevor sie das Staffelband an Frau Becker weitergab.

Das vierte und längste Teilstück von 14 Km begann an der Niddaschule in Nied, erstreckte sich die ganze Mainzer Landstraße entlang und endete erst in der Frankfurter Innenstadt. An der Taunusanlage wurde Frau Becker bereits von Frau Burkhard erwartet, sodass zwei der insgesamt vier Turbo-Teacher gemeinsam in die Festhalle einliefen. Kurz vor dem Ziel entdeckten die Läuferinnen auch endlich einen treuen Fan! Frau Kraus jubelte, wie im Jahr zuvor, den Staffelläuferinnen zu.

Nach 4 Stunden und 15 Minuten überquerten die zwei Lehrerinnen die Ziellinie in der feierlich beleuchteten Messehalle und freuten sich gemeinsam über ihren Erfolg. Zum abschließenden gemütlichen Beisammensein stieß auch Herr Engert wieder dazu.
Für die Teilnehmer steht fest: „Das war toll, das machen wir auch im nächsten Jahr wieder!“

Lena Becker
Franziska Burkhard
Heiko Engert
P.S.: Mitläufer sind herzlich willkommen!