Klasse 8b auf den Spuren der Industriekultur

Im Rahmen der Tage der Industriekultur unternahm die Klasse 8b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Lutz, am 14. Juli einen Ausflug zur Klassikstadt in Frankfurt.
www.Klassikstadt.de/klassikstadt/ueber-uns

Es gibt rund 1000 Orte, wie Hafen- und Industrieanlagen, Brücken und Bahnhöfe, die zur Route der Industriekultur gehören. Erstmalig gab es in diesem Jahr ein eigenes „Juniorprogramm“ für 150 Schulklassen. Durch einen Tipp von Frau Stein hatte die 8b das Glück dabei sein zu dürfen.

Im Programm zur Führung durch die Klassikstadt heißt es:

„Wo früher Traktoren gebaut wurden, stehen heute Automobil-Oldtimer und Sportwagen-Klassiker. Unter dem Dach der ehem. Landmaschinenfabrik Mayfarth bieten über 35 Firmen verschiedenste Dienstleistungen rund um klassische Automobile und Sportwagen an. In gläsernen Werkstätten können die Schüler den Mechanikern über die Schulter schauen und eindrucksvolle Automobile aus unterschiedlichen Jahrzehnten bewundern. Außerdem erfahren die Teilnehmer bei der Führung, wie die altehrwürdige Fabrik zu neuem automobilen Leben erweckt wurde.“

Einer der Geschäftsführer, Herr Schneider, führte uns durch die gläsernen Werkstätten und die Boxengasse und beantwortete die vielen Fragen.

Begleitet wurden wir an diesem Tag von einem Fotografen, Herrn Englert, der uns freundlicherweise einige der Fotos zur Verfügung stellte.