Fußball, Musik, Stars und Show
Ein einmaliges Erlebnis für Schülerinnen und Schüler

RKS-Schüler waren dabei

Am 26.05.2011 fand als Auftakt zur FIFA Frauen-WM 2011 im Frankfurter WM-Stadion das „Festival der Schulen“ statt. 25 000 Schüler und Schülerinnen waren eingeladen, das von den "KIKA"-Live-Moderatoren Ben und Jess präsentierte Programm mitzuerleben.

Unsere Schule wurde von den Klassen 8a, 8b, 9b, 10b und 10c und ihren Klassenlehrerinnen Frau Stein, Frau Maxeiner, Frau Lutz, Frau Kliem und Frau Sachse vertreten.

Highlights der Veranstaltung waren die Auftritte von Culcha Candela, Madcon und der irischen Jedward-Zwilling, die beim Eurovision Songcontest mit „Lipstick“ Platz 8 erkämpften. Auch der diesjährige“ Superstar“ Pietro Lombardi war dicht umlagert und sorgte mit seinem Siegersong "Call my name" für eine große Party. Es wurde getanzt, gesungen und gefeiert.

Fußball gespielt wurde natürlich auch. Die vier Finalsten der Jungen und Mädchen vom DFB-Schulcup spielten in Frankfurt um den "WM-Sonderpokal". Als Trainer an der Seitenlinie stand neben Jones auch Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff. Geleitet wurde die Partie von WM-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus.

Die von Jones angefeuerte Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden konnte das Ergebnis aus dem DFB-Schulcup Finale vom Vortag drehen und gewann diesmal gegen die Bertholt-Brecht-Schule mit 2:1.

"Ich habe im ganzen Stadion heute schon die totale Begeisterung für die WM gespürt. Für mich war das heute schon Gänsehautstimmung. Toll, dass über 20.000 Schüler hier schon für WM-Atmosphäre gesorgt haben. Genau einen Monat vor dem Anstoß der WM ist das ein toller Auftakt für die heiße Phase", freute sich Steffi Jones, Präsidentin des Organisationskomitees.

Für alle, die leider nicht dabei sein konnten:http://tv.dfb.de/index.php?view=3351

Die Veranstaltung wird als "KI.KA LIVE Fussball-Show" am 24. Juni 2011 um 19:30 Uhr gesendet.

A. Lutz