Ein spannender Ausflug ins Mitmachmuseum EXPERIMINTA

Nachdem wir ein halbes Jahr lang erfolgreich am Matheförderunterricht teilgenommen haben, überraschte uns Frau Lutz mit einem Besuch im Mitmachmuseum ,,Experiminta“.

Am 16.01.2012 trafen sich die Schüler aus der Klasse 8b um 12:30 auf dem Schulhof. Zusammen fuhren wir dann nach Bockenheim zur ,,Experiminta“.
Dort erklärte uns ein Mitarbeiter, dass die Buchstaben m i n und t für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik stehen.

In dem Gebäude gab es über 100 Exponate in 4 Etagen zum Ausprobieren. Wir bauten Brücken, standen in einer riesigen Seifenhaut und vor einem Streifenspiegel, waren in einem begehbaren Auge, steuerten Solarmobile mit Lampen, testeten Flaschenzüge und Hebel und probierten noch weitere großartige Experimente aus.

In einem Raum waren knifflige Körper zum Zusammenbauen, wie ein Tetraeder oder ein Soma-Würfel. Auch zum Satz des Pythagroas gab es ein Puzzle. Wir waren sehr neugierig und haben viel gelacht. Am liebsten wären wir länger dort geblieben, aber leider war die Zeit sehr schnell vorbei.

Es hat uns in der Experiminta sehr viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Sachen dazugelernt.
Also Schüler und Schülerinnen der RKS, falls ihr im Fach Physik und Mathematik interessiert seid, empfehlen wir euch das Mitmachmuseum „Experiminta“ zu besuchen.

Wir danken Frau Lutz für diesen großartigen Ausflug!!!

Pakiza und Sadia Cheema (8b)