Frischer Wind im Klassenzimmer

Energieexperten erklären erneuerbare Energien

Windräder kennt jeder, Solardächer auch. Was gibt es noch an erneuerbaren Energien? Was sind die Vor- und Nachteile der klimaschonenden Technologien? Welchen Beitrag leisten sie, um Treibhausgasemissionen zu verringern? Und warum kann die Energiewende praktisch nur regional gemeistert werden? Gemeinsam mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. (DUA) bietet die Süwag Energie eine Unterrichtseinheit zum Thema erneuerbare Energien. Die Inhalte reichen von Solarthermie und Energieeffizienz bis hin zu Offshore-Windparks, aufbereitet nach Jahrgang und Schulart. Anschaulich gestaltete Folien und spannende Kraftwerksmodelle machen abstrakte Energiethemen greifbar.

Süwag macht Schule - 01.2012

Als Frau Lutz als Siegerin eines Wettbewerbes hervorging, wurde allen neunten Klassen die Möglichkeit geboten, an einem Vortrag über Kraftwerke teilzunehmen. Am Donnerstag, den 8. März 2012, besuchte eine Mitarbeiterin der Energieversorgungsfirma SÜWAG die neunten Klassen der Robert-Koch-Schule, um ihnen die Gewinnung der Energie zu erklären.

Zur Veranschaulichung des Kohlekraftwerkes führte sie mit Hilfe eines Modells ein Experiment durch. Unter anderem erklärte sie den Schülern die Funktionsweise von Wasserkraftwerken, Windrädern und auch von Solarplatten.
Während ihres Vortrags über Windräder durften die Schüler zur bildlichen Darstellung des Vorgangs mit handlichen Windrädern Strom erzeugen. Durch Pusten und der daraus resultierenden Bewegung des Rades ließen sie ein Lämpchen aufleuchten.

Anschließend wurden die Schüler über den Klimawandel aufgeklärt und welche Nachteile dieser mit sich bringt.
Die Schüler fanden diesen Vortrag sehr informativ und interessant, weil sie dadurch Tipps bekommen haben, wie sie die Umwelt schonen können, indem sie Energie sparen.

Nahied Hashimi 9c, Samrawit Debesay 9c