Bericht von der Verleihung des Robert-Koch-Preises 2014 in Berlin

Am 14. November war es wieder soweit. Die alljährliche Verleihung des Robert-Koch-Preises in Berlin stand an. Auch in diesem Jahr durften 2 Schüler unserer Schule mit auf die Reise nach Berlin. Dieses Jahr hatten wir, Nanina und Aldin, die Ehre, zusammen mit unserem Direktor Herrn Kern nach Berlin zu fliegen.
Nach dem morgendlichen Suchspiel am Frankfurter Flughafen, haben wir uns dann doch gerade noch rechtzeitig gefunden und konnten einchecken. Nach der gründlichen Sicherheits-überprüfung stiegen wir ins Flugzeug auf dem direkten Weg nach Berlin.

In Berlin angekommen, mussten wir uns erst einmal mit dem dort herrschenden Busverkehr zurechtfinden und sind am Tegeler Flughafen in den Bus gestiegen, der uns dann zum Brandenburger Tor brachte. Nach kurzer "Touri-Führung" von Herrn Kern durch die ehemalige DDR, entschlossen wir uns, in das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds zu gehen. Das war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle.

Nach dem vielen hin und her laufen, hatten wir alle drei wirklichen Hunger und entschlossen uns, ganz traditionell, in einen echten Berliner McDonald’s zu gehen. Als unser Hunger dann endgültig gestillt war, beschlossen wir, noch ein paar Souvenirs mit nach Frankfurt zu bringen und noch einmal zum Alexanderplatz zu gehen. Dort machten wir noch einmal Rast in einer gemütlichen Bar. Gut bepackt machten wir uns dann auf den Weg zur Preisverleihung.

Einige der Vorträge waren sehr spannend, zum Beispiel der Vortrag eines Professors über das gerade sehr aktuelle Thema Ebola, die anderen waren sehr langwierig. Trotz allem war selbst die Verleihung des Robert-Koch Preises auch 2014 ein tolles Ereignis.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Robert-Koch Institut und bei Herrn Kern für diesen Tag.

Nanina (10b), Aldin (10c)