Bericht von der Verleihung des Robert-Koch-Preises 2013 in Berlin



Dieses Jahr hatten wir (Maruane 10b und Mirnesa 10c) das große Glück, an der Robert-Koch-Preisverleihung teilnehmen zu können und somit für einen Tag nach Berlin zu fliegen. Um 7 Uhr trafen wir uns mit Herrn Hübner auf dem Schulhof und fuhren zum Flughafen. Dort warteten wir auf unseren Flug, der um ca. 8 Uhr startete. Oben in den Wolken hatten wir eine tolle Aussicht über Frankfurt.

Nach ca. 45 Minuten landeten wir auf dem Flughafen Berlin-Tegel. Unser erster Halt: Berlin Hauptbahnhof. Von dort aus liefen wir zum Bundeskanzleramt und zum Reichstagsgebäude.

Dabei war Herr Hübner unser Reiseführer und erzählte uns viel über die Sehenswürdigkeiten und darüber, wie es früher in Berlin war. :) Dann spazierten wir zu dem Brandenburger Tor.

Darauf wurden wir hungrig und gingen zusammen essen. Nach dem Essen setzten wir unsere Besichtigung der Stadt fort: Berliner Fernsehturm, die Museumsinsel, Gendarmenmarkt (gilt als schönster Platz Berlins) etc. Nebenbei kauften wir uns auch Souvenirs als Erinnerung an unsere Berlin-Reise.

Anschließend besuchten wir das Wachsmuseum „Madame Tussauds“. Herr Hübner bezahlte uns dafür den teuren Eintritt. Nochmals vielen Dank, Herr Hübner! Im Museum hatten wir sehr viel Spaß.

Bevor wir uns auf den Weg zur Preisverleihung in der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt machten, aßen wir noch einmal. Gegen 16:30 Uhr fing die Verleihung musikalisch an. Danach wurden wir herzlich begrüßt und die Preise wurden verliehen. Die Professoren erzählten kurz über ihr Leben und die Entdeckungen, die sie gemacht haben. Leider konnten wir aus zeitlichen Gründen nicht bis zum Schluss bleiben und das Häppchen genießen. Wir mussten uns auf den Weg zum Flughafen machen.

Unser Flug hatte ca. 30 Minuten Verspätung, sodass wir froh waren, als wir dann endlich im Flugzeug saßen. Wir waren müde aber glücklich, denn es war ein gelungener Tag. Nicht einmal die Kälte konnte unsere Freude über Berlin lindern. Es war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle.

Maruane (10b) und Mirnesa (10c)