Aktuelle Informationen für Eltern

Januar 2015
Sehr geehrte Eltern,

zu Beginn des neuen Kalenderjahrs möchte ich Ihnen einige Informationen geben.

Zeugnisausgabe ist am 30. Januar 2015. Der Unterricht endet an diesem Tag nach der dritten Stunde.
Am gleichen Tag ist der Elternsprechtag von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr. Sie haben die Möglichkeit, sich im Vorfeld über Ihr Kind Termine bei den Fachlehrer/innen geben zu lassen. Diese Termine sind unbedingt einzuhalten. Alle Gespräche finden im Hauptgebäude (Luciusstraße 2) statt.

Ebenfalls bis zu diesem Datum ist eine schriftliche (formlose) Abmeldung von der Hausaufgabenbetreuung bei Frau Burkhard möglich. Schülerinnen und Schüler, die neu teilnehmen möchten, müssen sich ebenfalls bis zu diesem Termin angemeldet haben. Diese Anmeldung erfolgt über den Klassenlehrer mit Formblatt. Schülerinnen und Schüler, die bereits teilnehmen und dies auch weiterhin tun wollen, brauchen nichts weiter zu unternehmen. Ein Austritt aus den AGs ist in der Regel zum Halbjahr nicht statthaft.

Am 7. Februar präsentiert sich die Robert-Koch-Schule den derzeitigen vierten Klassen der umliegenden Grundschulen am Tag der offenen Tür. Von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr stellen wir das Angebot unserer Schule im Unterrichts- und AG-Bereich vor. Eventuell wird Ihr Kind für diesen Samstag um Mitarbeit gebeten.

Der 16. Februar (Rosenmontag) ist unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag).

Am 18. Februar besteht die Möglichkeit zum Besuch des Aschermittwochsgottesdiensts für die christlichen Schülerinnen und Schüler, um zu Beginn der christlichen Fastenzeit noch einige Impulse zu erhalten. Die Anmeldung hierzu erfolgt über den Religionslehrer.

Die Lernstandserhebung VERA im Fach Deutsch für die 8. Klassen findet am 26.Februar statt.

Ausdrücklich hinweisen möchte ich bereits jetzt auf den 6. Juni. Dies ist der letzte Termin, zu dem ein freiwilliger Rücktritt beantragt werden kann. Der Antrag ist bei der Schulleitung zu stellen, die Klassenkonferenz entscheidet über Genehmigung oder Nichtgenehmigung.

Mit besten Wünschen für ein erfolgreiches 2015!

H. Kern, komm. Schulleiter