Die Lernplattform Lo-Net2

Lo-Net2

Seit mehren Jahren bietet der Verein „Schulen ans Netz“ kostenlos die Lernplattform „Lo-net“ für deutsche Schulen an. Neben einer werbefreien E-Mailadresse erhalten die Schülerinnen und Schüler in einem „virtuellen Klassenraum“ die Möglichkeit, miteinander zu arbeiten und zu kommunizieren.
Zu diesem „virtuellen Klassenraum“ haben nur Schülerinnen und Schüler dieser Klasse und deren Lehrerinnen und Lehrer Zugang!

Beispiele für die Arbeit mit der Lernplattform

Die Schülerinnen und Schüler können zum Beispiel

• im Unterricht erstelle Dateien ablegen und zu Hause abrufen,
  • über ein klasseninternes Forum Fragen z.B. zu Hausaufgaben oder vorgegebenen Themen stellen,
  • Aufgaben gestellt bekommen, auch wenn der Unterricht entfällt,
  • an Termine erinnert werden und Änderungen zur Kenntnis nehmen,
  • an zusätzlichen kostenlosen Online- Kursen (z.B. zu Excel und Bildbearbeitung) über den Unterricht hinaus teilnehmen.
Die Nutzung des virtuellen Klassenzimmers ist für die Schülerinnen und Schüler völlig freiwillig, sie hat auf die Notengebung keinen Einfluss. Die evtl. zusätzlich bereitgestellten Internetseiten oder Materialien in der Dateiablage können allerdings den individuellen Lernerfolg verbessern.

Der jeweilige Klassenlehrer meldet seine Klasse für Lo-Net2 an.