Laufbahnberatung

Die Laufbahnberatung umfasst folgende Bereiche
  • Informationen über weiterführende Schulen
  • Informationen über angebotene Praktikumsplätze (FOS)
  • Informationen über angebotene Ausbildungsplätze
  • Durchsicht und evtl. Korrektur der Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch
  • Hilfe bei individuellen Fragen und Problemen der Schüler

Die Laufbahnberatung findet zurzeit dienstags in der 6. Stunde statt. Aber auch zusätzliche Termine sind nach Absprache fast immer möglich.

E. Maxeiner

Beachtet bitte auch die aktuellen Informationen auf der Startseite (unter Ausbildung).

Wer sich über Berufe, Ausbildung und weiterführende Schulen ausführlich informieren möchte, findet unter den nachfolgenden Adressen bestimmt interessante Informationen.

• Berufsorientierung

www.planet-beruf.de
    Das Online-Magazin der Berufsberatung der Bundesanstalt für Arbeit unterstützt Jugendliche, die sich im Berufswahlprozess befinden, mit nützlichen Informationen.
    www.berufenet.de
    Das Online-Informationsangebot beantwortet schnell und in übersichtlicher Form Fragen rund um den Beruf.
    www.bibb.de
    Beim Bundesinstitut für berufliche Bildung findet man kurze Beschreibungen zu Berufen und den jeweiligen Ausbildungsinhalten.
    www.berufskunde.com
    Datenbank für Berufsbilder, Ausbildungs- und Tätigkeitsbeschreibungen sowie Kontaktadressen
    www.startindenberuf.de
    Infos und Links zur Berufsorientierung und Bewerbung
    www.it-berufe.de
    Informationen über Berufsbilder und Ausbildung im IT-Bereich

www.berufswahlnavigator.de
    www.projektberuf.de
    www.perspektive-plus.de
    www.edumagazin.de

• Ausbildungsplatzsuche

www.arbeitsagentur.de
    Der korrekte Link zun Online-Angebot des Berufsinformationszentrums (BIZ) des Arbeitsamtes.
    www.ihk-lehrstellenboerse.de
    Die IHK-Lehrstellenbörse für die Lehrberufe in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen
    www.meinestadt.de
    Lehrstellen für Frankfurt am Main und Umgebung
    www.5vor12.tv
    Größte Ausbildungsseite Deutschlands mit Direktverlinkung zu weiteren regionalen Unternehmen, weiterführenden Schulen und Universitäten.
    www.aubi-plus.de
    Du findest Praktikumsplätze, Ausbildungsplätze und umfassende Informationen über Ausbildungsbetriebe, lokal und bundesweit
    www.surfen-zum-job.de
    Der Stellenmarkt im Internet mit seinen zahlreichen Jobbörsen bietet jungen Menschen nicht nur die Möglichkeit, gezielt Jobs zu suchen. Sie haben auch die Chance, von potentiellen Arbeitgebern gut gefunden zu werden. Darüber hinaus lassen sich Jobbörsen jederzeit und überall schnell und einfach nutzen.
    www.zukunftschancen.de
    Ausbildungsplatzangebote mit teilweiser Möglichkeit zur Online-Bewerbung.
    www.provadis.de
    Die Seite bietet durch vielfältige Informationen und den Provadis-Berufe-Check Unterstützung im Berufswahlprozess und zeigt eine wöchentlich aktualisierte Liste freier Ausbildungsstellen mit der Möglichkeit zur Online-Bewerbung.
    www.lehrstellen-im-handwerk.de
    Die Handwerkskammer Rhein-Main veröffentlicht in dieser Online-Datenbank aktuell verfügbare Ausbildungs- und Praktikumsplätze.

www.ausbildungsplatz-aktuell.de
    www.AZUBI-topline.de
    www.handwerk.de
    www.careerjet.de

• Weiterführende Schulen

www.frankfurt.de
    Der Schulwegeiser gibt einen umfassenden Überblick über die Frankfurter Schullandschaft.