„DESIGN YOUR SCHOOL“

DIE ARBEITSGEMEINSCHAFT „DESIGN YOUR SCHOOL“ STELLT SICH VOR

Vierzehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 treffen sich einmal in der Woche für zwei Schulstunden im Rahmen der Nachmittags-AG „Design your School“. Im Schuljahr 2013/14 stehen zwei Schwerpunkte im Vordergrund: die Verschönerung und Gestaltung des Schulgartens sowie die Anbringung mehrerer Wandmosaike im Treppenhaus des Schulgebäudes.

Die Schülerinnen und Schüler zeigen eine große Arbeitsbereitschaft: sie arbeiten gern an der frischen Luft, scheuen weder schlechtes Wetter noch Schmutz und Lärm. In dieser AG packen die Jugendlichen an, sie graben den Boden um, schneiden Äste und Büsche zurück, rechen Laub und pflanzen winterfeste Stauden und Blumenzwiebeln ein. Dank ihres Engagements werden im Frühjahr über 200 Tulpen, Narzissen und Hyazinthen den Schulhof verschönern.

Zukünftig ist die Errichtung eines Skulpturengartens geplant, in dem plastische Arbeiten und andere wetterfeste Kunstwerke der Schüler ausgestellt werden können.

Ebenso motiviert arbeiten die Schülerinnen und Schüler derzeit an der Erstellung mehrerer Wandmosaike. Sie zerschlagen alte Fliesen und Kacheln, schleifen diese ab und sortieren sie farblich. Die selbst entworfenen Skizzen werden später in der Gruppe besprochen. Die besten Entwürfe werden dann als Wandmosaike im Treppenhaus des Schulgebäudes angebracht. Auch hier arbeiten die AG-Teilnehmer selbstständig, gewissenhaft und engagiert mit. Einer ihrer Motivationsgründe ist, über die eigene Schulzeit hinaus positive Spuren in der Schule zu hinterlassen.

Fotos der Mosaike folgen nach ihrer Fertigstellung

Tanja Böhnert, Leiterin der AG