Die Schülerbücherei der Robert-Koch-Schule

Schon fast drei Jahre ist die Schulbibliothek der Robert-Koch-Schule nun wieder geöffnet und das Bibliotheksteam hat es geschafft, einen gemütlichen Raum zu schaffen mit einer Vielzahl toller, spannender und aktueller Jugendbücher.

Das Bibliotheksteam besteht aus den Schülerinnen Merve, Asmaa, Iqra und Nurdan aus der 10b sowie der Lehrerin Frau Becker. Sie stehen allen Schülern und Lehrern jederzeit, auch außerhalb der Öffnungszeiten, mit Rat und Tat zur Seite.

Die aktuellen Öffnungszeiten sind stets an der Tür der Bücherei im 2. Stock ausgehängt. Im Moment können dienstags in der 1. großen Pause sowie donnerstags nach der 6. Stunde Bücher ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Das Lesen und Stöbern in der Bücherei ist während dieser Zeit natürlich auch möglich. Die Bücherei steht allen Schülern und Lehrern offen. Sie bietet einen großen Bestand aktueller Kinder- und Jugendliteratur – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
In der Schulbibliothek werden Lesefreude und Lesemotivation durch eine Vielfalt von Themen geweckt und erhalten.

Die Medienangebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler, so wird eine individuelle Leseförderung gewährleistet.
Die Bücherei ist sowohl ein Ort für Leseratten, als auch eine Studienzone. Durch eine große Anzahl von Sachbüchern ist sie in den Unterricht einiger Fächer integriert. Auch im Deutsch- und Deutsch-Förderunterricht ist sie Unterrichtsort. Die Schülerinnen und Schüler können hier ihr individuelles Interesse entfalten und erfahren die Bibliothek als anregenden Lernort.

So ist die Schulbibliothek ein Ort für Schülerinnen und Schüler, die gerne lesen und hier ihren Wissensdurst stillen. Sie ist ein Ort der Kommunikation zwischen Schülern und Schülern sowie Lehrern und Schülern und ein Unterrichtsort, das heißt ein Fachraum zum Lernen.

L. Becker